Wandertag an der PSS

 

 

 

 

 

 

 

An einem schönen Frühsommertag durfte die Fachoberschule Betriebe in Simmern besichtigen.

Die Lerngruppe 11 besuchte das Werk der Deutschen Fertighaus Holding AG (DFH). Zunächst wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Firma vorgestellt. Neben Bauzeichnern, Informatiker und Industriekaufmann wird auch der Zimmerer dort ausgebildet. Im Anschluss daran konnten wir in Kleingruppen die Fertigungshallen besichtigen und auch selbst Hand anlegen, indem wir Platten mittels einer Druckluftpistole festtackern durften.

Die Lerngruppe 12 hat die BOGE Elastmetall GmbH in Simmern besucht. Den Schülern wurde das Unternehmen vorgestellt und insbesondere auch die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der BOGE Elastmetall GmbH. Unter anderem bildet der Standort in Simmern zur Verwaltungsfachkraft, zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Maschinen- und Anlagenführer aus. Die Führung durch die Produktion und das Lager war sehr interessant, denn die Schüler hatten noch wenig Kontakt mit Industriebetrieben. Die BOGE Elastmetall GmbH ist ein Kooperationspartner der Paul-Schneider-Schule und nimmt auch regelmäßig Jahrespraktikanten der Fachoberschule an. Petra Wagner-Macht, Personalreferentin, betont, wie wichtig ihr es ist, dass die Schülerinnen und Schüler von den Unternehmen der Region und den Möglichkeiten wissen sich ausbilden zu lassen, zu jobben oder ein Praktikum zu machen.

Die Begehung eines Betriebes hilft, um eine Vorstellung von den Abläufen zu bekommen. „Wir möchten, dass die Fachoberschüler der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ihre theoretischen Kenntnisse über Betriebe in der Praxis nachvollziehen und Zusammenhänge besser verstehen können“, erklärt Claudia Moser, Koordinatorin der FOS. Die Paul-Schneider-Schule wird ihren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin praxisnah Wissen vermitteln und den Kontakt mit Industriebetrieben der Region zum Beispiel durch Besichtigungen intensivieren.

 

Das gemeinsame Eisessen in der Altstadt in Simmern rundete einen gelungenen Wandertag ab.