Unsere Schule wird ab dem 16.03.2020 bis zum 17.04.2020 geschlossen.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Schulhomepage über den aktuellen Entwicklungsstand.
Wenn es in Ihrem familiären Umfeld positiv getestete Personen gibt, verfahren Sie wie im letzten Elternbrief beschrieben.
Sollten Schüler unserer Schule direkt betroffen sein, bitten wir um eine Information per Mail oder Telefon direkt an die Schule.
Arbeitsaufgaben stehen auf der Homepage für alle Jahrgangsstufen bereit. Diese Aufgaben können zur Bewertung herangezogen werden.
Bjarne Lüth, Schüler der 6. Klasse der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS, gewann am 13.02.2020 den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene. Es waren insgesamt 13 Teilnehmer vertreten, davon neun Mädchen und vier Jungen. Die Veranstaltung fand in der Mensa der IGS Emmelshausen statt.
Die aus sechs Mitgliedern bestehende Jury bewertete die Leistung der Teilnehmer in zwei Runden.
Zunächst trugen die lesebegeisterten Schüler einen von ihnen selbst ausgewählten und geübten Text vor. In Runde zwei musste jeder Schüler einen Text aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die drei Organisatorinnen Sandra Berg, Sahra Land und Sahra Spohr entschieden sich hier für das Buch „Die Schattenbande.“ Wichtig war es, diesen Text ausdrucksstark und wenn möglich, fehlerfrei vorzulesen.
Die 13 Teilnehmer machten es der Jury nicht leicht! Aber letztendlich setzte sich Bjarne mit seinem Buch „Die drei ??? und der Geist des Goldgräbers“ sowie dem fremden Text an die Spitze der Kandidaten. Er überzeugte die Jury mit seiner ausdrucksstarken und perfekten Leseleistung. So konnte Bjarne Lüth als Sieger des Vorlesewettbewerbs hervorgehen.
Die beiden Sieger des Schulentscheids, Jule Dern und Bjarne Lüth, vertraten die Schule beim Kreisentscheid in Emmelshausen.
Am 29.Januar und am 05.Februar 2020 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Sprachvorkurses (SVK) mit ihrer Lehrerin Frau Dieser, um einen Second-Hand-Kleidermarkt vorzubereiten. Die Jugendlichen sortierten und falteten die Kleidung, brachten Preisschilder an und hängten auch Karnevalskostüme auf.
Der Kleidermarkt, der aber auch unter anderem Lederwaren, Tischdecken etc. anbietet, fand vom 07. bis 09. Februar in der ehemaligen „Ringeltaube“ auf dem Flughafen Hahn statt. Der Erlös fließt in Hilfsprojekte für Jugendliche in Bolivien, einem der ärmsten Länder der Welt.
Die Schülerinnen und Schüler des SVK mit Frau Dieser sind schon fast traditionell bei der Vorbereitung des Kleidermarktes beteiligt und sogar auf dem Wandkalender der Katholischen Jugend im Dekanat Simmern-Kastellaun für den Monat Januar abgebildet.
Aber auch nach dem Basar viel noch eine Menge Arbeit an, denn nun musste aufgeräumt werden. Und hier haben die Schülerinnen und Schüler der PoLis-Klasse Engagement gezeigt: am 11.02.2020 halfen die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Dieser den Raum auf- und leerzuräumen und zu säubern.
Die Schulgemeinschaft der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS ist stolz auf den SVK und die PoLis-Klasse und freuen uns über die engagierte soziale Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler!
Morgen wird an der Paul-Schneider-Schule kein Schulbetrieb stattfinden. Wir schließen uns damit zahlreichen nahegelegenen Schulen an, um Schüler und Lehrer auf dem Weg zu und von der Schule keiner Gefährdung auszusetzen.
Auf Grund der Sturmwarnung für kommenden Montag möchten wir alle Schüler und Eltern unserer Schule auf das bekannte Vorgehen in Extremwettersituationen hinweisen: Eltern und volljährige Schüler entscheiden selbst, ob die Kinder in die Schule kommen, wobei nicht nur der sichere Hinweg, sondern auch der Rückweg zu bedenken ist. In der Schule wird versucht eine Betreuung anzubieten, wobei auch die Lehrkräfte für sich entscheiden, ob sie den Weg zur Schule antreten.
In der Schülerbibliothek der Paul-Schneider-Realschule plus füllen sich die Regale weiter. Viele neue Kinder- und Jugendbücher finden sich in der Schülerbibliothek und warten auf hungrige Leser. Darunter sind viele aktuelle Neuerscheinungen, aber auch Bücherwünsche der Bibliotheksbesucher konnten erfüllt werden. Darüber hinaus hat die Schule neue Sachbücher angeschafft, sodass auch dieses Angebot stetig erweitert und aktualisiert wird. Die bestellten Bücher sind nun im Buchprogramm eingegeben, eingebunden und können sofort ausgeliehen werden. Die Anschaffung von neuem „Schmökermaterial“ verdanken die Schülerinnen und Schüler dem Förderverein der PSS, unter Vorsitz von Ingo Noack. Bei den Neubestellungen orientiert sich die Schülerbibliothek immer an den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, Bücherwünsche nimmt das Bibliotheksteam jederzeit gerne entgegen.
Die Schülerbibliothek ist mittwochs und donnerstags jeweils in der Mittagspause für alle Schüler geöffnet.
Seit dem Schuljahr 2019/20 kooperieren die Paul-Schneider-Realschule plus, der Internationale Bund und das Pfarrer-Kurt-Velten-Seniorenheim im Zuge der AG „Jung trifft Alt“. Alle zwei Wochen besuchen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8-10 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Lohmann die Bewohner.
Neben dem gemeinsamen Spielen, Singen, Backen und Erzählen ist das Theaterspiel zu einem weiteren generationenverbindenden Element geworden. Die Schülerinnen und Schüler haben hierbei die Möglichkeit auf eine Art und Weise mit den Bewohnern in Kontakt zu treten, die ihnen selbst viel Freude bereitet: „Kreativer Ausdruck in einem wertfreien Raum“. So werden sie mit ihren Ideen häufig zum Impulsgeber für die Bewohner. Es ist ein Geben und Nehmen, bei dem soziales Lernen, gepaart mit Spaß, sehr viel Nachhaltigkeit verspricht.
Zur Weihnachtszeit überlegten sich die Schülerinnen und Schüler eine besondere Überraschung für die Bewohner. So wurde vorher ein Krippenspiel eingeübt, das die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien den Bewohnern auf ihrer Weihnachtsfeier vorführten. Eine Besonderheit war, dass einige Bewohner die Erzählerrolle im Krippenspiel übernommen haben. Nach der erfolgreichen Aufführung wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Plätzchen gegessen. Ein solch „symbiotisches Miteinander“, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, fördert einerseits die Weiterentwicklung sozialer Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, andererseits stärkt es das Selbstwertgefühl der betroffenen Bewohner durch aktive ressourcenorientierte Teilhabe. Eine Erfahrung, von der beide Seiten profitieren.