Wenn einer eine Reise tut, dann kann …

12 Jul

…..er was erleben. Oder , wenn Engel reisen. Am Dienstag, den 06.07.2021 fuhren der SVK und die PoLIS nach Kastellaun. Unser Ziel war der Kletterpark. Das Wetter dafür war phantastisch:(:(.  Nein, es regnete die ganze Zeit. Aber wir waren trotzdem gespannt, was wir dort alles erleben konnten. Zuerst musste jeder von uns die Kletterausrüstung sowie einen Helm...

Lesen Sie mehr »

Die Geschichte der Allergien

29 Jun

Schon im Ägypten und aus dem alten Rom sind Krankheitsbeschreibungen bekannt, die man heute als Allergien bezeichnen würde. Der italienische Chirurg Leonardo Botallo beobachtete, dass manche Menschen Schnupfen und Atemprobleme zeigten, wenn sie sich in der Nähe blühender Rosen aufhielten. 1565 nannte Leonardo das „Rosenerkältung“. John Bostock, der Londoner...

Lesen Sie mehr »

Tom Holland. Wie tickt Spiderman im echten Leben?

28 Jun

  Tom Holland ist der erstgeborene Sohn von Dominic Holland (Comedian und Autor) und seiner Ehefrau Nicola Elizabeth (Fotografin). Am 1. Juni 1996 kam er als Thomas Stanley Holland in London auf die Welt. Er besuchte die katholische Donhead Preparatory School in Wimbledon. Später kam er 2012 auf das ebenfalls von Jesuiten geleitete Wimbledon College. Im Alter...

Lesen Sie mehr »

Seifenkistenbau im Jugendzentrum Sohren

28 Jun

Im Rahmen des Jugendzentrumsprojekts am 1 23. Juni bauten der SVK 2 eine Seifenkiste. Die Seifenkiste wurde geschliffen und mit Farben versehen. Auch die aufzuhängenden Fähnchen wurden bemalt und mit Motiven verziert. Im September wird ein Rennen ausgetragen. Für die Nominierung der Sieger haben die Jugendlichen ein Podest gebaut. Alle hatten viel Spaß im Team...

Lesen Sie mehr »

AUSFLUG INS JUGENDZENTRUM

28 Jun

Am 16.06.2021 haben wir, der SVK I, einen Ausflug ins Jugendzentrum nach Sohren gemacht.  Um 08:30 Uhr haben wir uns zu Fuß auf den Weg dahin gemacht. Es war heiß und da haben wir Trinkpausen eingelegt. Im Jugendzentrum hat uns Frau Schwendler begrüßt. Zuerst sollten wir uns in einem Kreis aufstellen und uns vorstellen. Die Vorstellungsrunde ist spielerisch...

Lesen Sie mehr »

Online-Schülerzeitung What´s up! Eine Zeitung von Schülern für Schüler.

21 Mrz

Wer sind wir? Verkünder, Sprecher, Sprachrohre, Boten, Herolde, Signalgeber, Megafone, Flüstertüten und Ausrufer Was ist wichtig? Interesse daran, was innerhalb und außerhalb der Schule passiert Kreativität Lust am Schreiben Computerkenntnisse Eigentlich findest du uns am Montag ab 14.30 Uhr in A103. Aber dies ist wegen der aktuellen Lage nicht möglich. Wir...

Lesen Sie mehr »

Januar bis März 2021 – Mein Erfahrungsbericht zum Lockdown und den Schulschließungen

11 Mrz

Ab nächster Woche beginnt für mich und viele andere auch wieder die Schule. Es wird bestimmt ungewohnt sein, wieder um 6 Uhr aufzustehen. Während des Lockdowns habe ich meistens bis 7 Uhr geschlafen. Wann seid ihr in dieser Zeit aufgestanden? Könnt ihr mir vielleicht im Kommentar dazu antworten? Wird sich für euch viel verändern, wenn ihr ab nächster Woche...

Lesen Sie mehr »