Alkohölle

07 Okt

Am 17.09.21 wurden uns in der Schule viele Workshops und ein Theaterstück zu dem Thema “Alkohol“  angeboten.

Ich wollte euch mal schreiben, wie es aus meiner Sicht war.

In der ersten Workshop-Phase  klärte uns ein Sozialarbeiter über den Alkohol auf. Was macht es mit uns und wie sind die Nebenwirkungen? Was ich gut fand, war ein Teamspiel für die ganze Klasse, das wir durchführten. Jeder musste seinen Stuhl in die Mitte schieben und leicht nach vorne kippen, dass es ein Kreis ergab. Anschließend sollten wir selber herausfinden, wie wir es planen, dass die Stühle den Boden nicht berühren. Das hat ziemlich großen Spaß gemacht, da wir auch schnell eine Lösung fanden.

In der zweiten Workshop-Phase war eine Frau bei uns, mit der wir nicht über Alkohol sondern über unsere Gefühle geredet haben. Es war ganz schön tiefgründig und ihre Worte haben mich oft zum Nachdenken gebracht. Man hat Sachen über die anderen aus der Klasse erfahren, die man vorher noch gar nicht wusste und ich bin ihr sehr dankbar für die Stunden.

Zum Schluss, in der 5.+6. Stunde, war die Theatergruppe (Alkohölle)an der Reihe. Das Theater war ziemlich lustig gestaltet, aber auch manchmal traurig. Es war einfach super, die Schauspieler haben so gut ihre Rolle gespielt, es war so, als würde diese Situation gerade wirklich passieren. Nach dem Theater durften wir den Schauspielern noch Fragen stellen wie z.B. „Warum haben Sie sich dazu entschieden das Theaterstück zu spielen? Oder hatten Sie auch schon ein Problem mit einer Sucht?“ Toll war es, dass sie alle Fragen beantwortet haben und am Ende noch ein Bild von sich machen ließen.

Danke für den schönen Freitag, für die zwei Workshops und die Theatergruppe Alkohölle.

Jill Melissa Brieger 10a

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.