BauSprinter

23 Okt

Am Montag, den 14. Oktober, kam Frau Stefanie Gründken von der Agentur Aufwind aus Malterdingen mit ihrem „BauSprinter“ zu uns in die Schule. Was ist überhaupt ein BauSprinter, werdet ihr euch fragen? Es ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil, welches interessierten Klassen auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau präsentiert. Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Messstation) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Damit wurden uns die verschiedene Bauberufe spielerisch vorgestellt. Die Schüler der Klassen 7-10 durften an dem Event teilnehmen. Zu allererst hat Frau Stefanie Gründken uns einen Vortrag über die verschiedenen Bauberufe gehalten. Anschließend haben wir einen Film über den Azubi Theo Langsam gesehen. Danach bekamen wir verschiedene Aufgaben: mit einem Baumemory mussten wir typische Werkzeuge zu den Berufen zuordnen, wir führten einen ferngesteuerten Bagger, damit mussten wir kleine Holzwürfel stapeln, wir fügten ein Rohrlabyrinth zusammen, das Wasser durchlaufen konnte, bei dem Fühlspiel ertasteten wir Materialien zum Bauen, wir puzzelten mit verschiedenen Formen ein Haus, bei einem Hörspiel sollten wir verschieden Maschinengeräusche erraten, mit einem Tiefladersimulator konnten wir Steine von einer Stelle zu einer anderen Stelle transportieren und unsere Klasse bekam die Aufgabe, den Sprinter zu vermessen. Dieser Vormittag war sehr interessant. Wir empfehlen euren Lehrern, dass auch für euch zu organisieren.

Jill Melissa Brieger 8.1 und Leonie Caryl 8.1

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.