Bjarne Lüth ist der Sieger beim Kreisentscheid zum 61. Vorlesewettbewerb

26 Feb

Bjarne Lüth, aus der LG 6, gewann am 13.02.2020 den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene. Es waren insgesamt 13 Teilnehmer vertreten, davon neun Mädchen und vier Jungen von den Realschulen plus, der IGS, der KGS und den Gymnasien aus unserer Region. Die Veranstaltung fand in der Mensa der IGS Emmelshausen statt.

Die Jury bestand aus sechs Mitgliedern,  Lehrerin Sarah Daute (Grundschule Emelshausen), Kerstin Mohr (Schulbibliothek IGS Emmelshausen), Vorjahressiegerin Philomena Beetschen (sie hat es bis zum Bundesentscheid in Berlin geschafft), Constanze Brügel und Anne Schreiber (gehören beide zu der Schülervertretung der IGS Emmelshausen).

Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden. In Runde 1 trugen die Kandidaten einen von ihnen selbst ausgewählten und geübten Text vor. In Runde zwei musste jeder Schüler noch einen Text aus einen unbekannten Buch vorlesen. Die drei Organisatorinnen Sandra Berg, Sahra Land und Sahra Spohr entschieden sich hier für das Buch „Die Schattenbande.“ Wichtig war es, diesen Text ausdrucksstark und wenn möglich, fehlerfrei vorzulesen.

Die 13 Teilnehmer machten es der Jury nicht leicht, sich zu entscheiden, da alle Schüler sehr gut im Vorlesen waren. Zum Schluss wurden die Teilnehmer mit Punkten bewertet, alle lagen sehr nah beieinander. Unser Bjarne setzte sich mit seinem vorbereiteten Buch „Die drei ??? und der Geist des Goldgräbers“ sowie dem fremden Text an die Spitze der Kandidaten. Er überzeugte die Jury mit seiner ausdrucksstarken und perfekten Leseleistung. So konnte Bjarne Lüth als Sieger des Vorlesewettbewerbs hervorgehen.

Jill Melissa Brieger LG 8.1

Rhein-Hunsrück-Zeitung Nr. 39, 15.02.2020, Seite 12.

 

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.