Es weihnachtet bei den Royalen

22 Dez

Was haben die „Englische Eröffnung“ mit der „Französischen Verteidigung“ sowie der „Spanischen und Italienischen Partie“ in unserer Schule zu suchen? Befinden wir uns in einem internationalen Konflikt. Mitnichten.

Jeden Montag um 14.30 Uhr werden im Raum B 002 die Könige und Damen nebst ihrer Gefolgschaft formiert, die Bauern als Schutz davor gestellt. Herr Thömmes, ein langjähriger und erfolgreicher AG-Leiter, bringt interessierten Schülern die Grundlagen des Schachspielens bei. Zug um Zug erlernen sie Strategien, wie sie eine Partie für sich entscheiden können. So sind Begriffe wie „Doppelbauer“ und „Damenflügel“ schnell in die Tat umgesetzt und im Spiel erkennbar.

Herr Thömmes schafft es, dass schon über viele Jahre seine AG rege besucht wird. Schach ist nicht veraltet, sondern topaktuell. Das Interesse der Schüler bestätigt ihn in seiner Arbeit. Dies beruht auf Gegenseitigkeit. Am Montag überreichte er allen Teilnehmern seiner AG ein kleines Weihnachtsgeschenk. So können sie während der Weihnachtstage auch zu Hause ihre Spielweise verbessern.

 

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.