Januar bis März 2021 – Mein Erfahrungsbericht zum Lockdown und den Schulschließungen

11 Mrz

Ab nächster Woche beginnt für mich und viele andere auch wieder die Schule. Es wird bestimmt ungewohnt sein, wieder um 6 Uhr aufzustehen. Während des Lockdowns habe ich meistens bis 7 Uhr geschlafen. Wann seid ihr in dieser Zeit aufgestanden? Könnt ihr mir vielleicht im Kommentar dazu antworten? Wird sich für euch viel verändern, wenn ihr ab nächster Woche wieder zur Schule geht? Und würde die Zeitumstellung (im Frühjahr wird uns eine Stunde genommen, im Herbst wird uns eine Stunde geschenkt) dazu beitragen, dass ihr am Morgen schon ausgepowert seid?

Und dann wollen einige Lehrer auch noch in der ersten Woche Tests schreiben. Mmmmmh …

Für mich war der Lockdown 21 ziemlich stressig gewesen. Manchmal gab es zu viele Aufgaben und dann wieder eher etwas weniger. Was mich gestört hat, war dieser Zeitdruck, alles bis Freitag abzugeben. Und man sich das alles merken musste, also kam es auch schon einmal vor, das ich vergessen habe, meine Aufgaben für ein Fach pünktlich wegzuschicken.

Manche Lehrer wollten, dass wir uns jede Stunde als anwesend melden und dann auch nur die Stunde Zeit haben, um die Aufgaben zu bearbeiten. Das war manchmal echt viel, da zerbricht man sich den Kopf, Sch….. wie soll ich das alles jetzt in dieser Stunde fertig bekommen? Ja, diese Zeit war schon echt sehr anstrengend.

Unser großes Ziel für dieses Jahr wäre eigentlich unsere Klassenfahrt nach Berlin gewesen. Darauf haben wir uns jahrelang gefreut. Die 9.1 verlässt uns nach dem Schuljahr und startet mit einer Ausbildung. Für uns alle wäre das ein super Abschluss gewesen. Und das passiert leider jetzt nicht mehr.

Wir, von der 9.2, haben nächstes Jahr vielleicht noch die Möglichkeit, zusammen eine Reise zu planen. Aber naja, da ist immer noch der große Virus, der uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und in Zukunft noch machen könnte.

Ich wünsche mir einfach, dass würde schnell vorbei gehen, damit wir wie gewohnt normal leben können und das unser Schulalltag auch wieder in Schwung kommt. Wie lang das wohl noch dauert? Ganz ehrlich, keine Ahnung, niemand weiß so recht, wann das alles vorbei ist.

Ich hoffe, bei euch war es nicht so schlimm, wie ich es geschildert habe. Schreibt doch mal in die Kommentare, wie für euch die Zeit des Lockdowns war.

Jill Melissa Brieger 9.2

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/corona-schulen-bremen-regeln-100.html

2 Kommentare

  1. Maik Bamberger

    Mir war alles egal einfach bis 8 Uhr gepennt

  2. Aaron Hähnel

    Mir ging es genauso mit dem rechtzeitigen abschicken und dem anwesend melden. Manchmal kam eine Aufgabe dann auch mal zu spät oder gar nicht bei den Lehrern an dann musste ich diese nocheinmal schicken, und das mit dem aufstehen war auch nicht wirklich mein Ding.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.