Schule trifft Praxis – Erste Einblicke in die Berufswelt

25 Nov

Die Ärmel hochkrempeln und verschiedene Berufe selbst ausprobieren – darum ging es bei den Werkstatttagen für die Schüler und Schülerinnen der KoA und des SVK´s während der Projektwoche.
Gelegenheit dazu bekamen wir beim Evangelischen Bildungszentrum Schmiedel gGmbH in Ohlweiler. Hier lernen wir die Berufsfelder Maler und Lackierer, Holz, Metall sowie die Küche/Hauswirtschaft kennen und konnten erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt gewinnen. Wir wurden während der 4 Tage von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet und erhielten regelmäßig stärkenorientierte Rückmeldung zu unserem Verhalten und unseren Fähigkeiten. So entwickelten wir eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf uns zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.
Diese praktische Erfahrung der 4 Werkstatttage war für viele von uns ein erster, positiver Kontakt mit der Berufswelt. Und ein erster Fingerzeig, was wir später als Ausbildungsberuf wählen könnten.

Die Schüler und Schülerinnen der KoA und der SVK´s

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.