Interessantes aus dem Französischunterricht – Die Guillotine

11 Apr

Joseph-Ignace Guillotin beantragte am 10. Oktober 1789 die Einführung eines mechanischen Enthauptungsgeräts, um grausame und qualvolle Hinrichtungen abzuschaffen. Früher – vor der Guillotine – wurde die Enthauptung mit einem Schwert durchgeführt, aber der Nachteil daran war, das der Henker nicht immer direkt den Nacken getroffen hat, sondern oft auch die Schultern und das war natürlich sehr schmervoll. Unterstützt wurde er dabei von dem Henker von Paris, der diese Art von Hinrichtung auch sehr qualvoll fand. Die Nationalversammlung entschied, den königlich Arzt Antoine Louis ein medizinisches Gutachten der herkömmlichen Hinrichtung vornehmen zu lassen. Am 17 März 1792 legte dieser den ersten Entwurf vor, der das Fallbeil von Halifax als Vorbild hatte. Am 20. März 1792 wurde dem Antrag stattgegeben und in Frankreich als einzige Hinrichtungsmethode eingeführt. Die erste Guillotine wurde damals von dem deutschen Klavierbauer Tobias Schmidt gebaut.

Leonie Caryl, LG 6

1 Kommentar

  1. Na sowas! Da wurde aber obersupergut aufgepasst im Französisch-Unterricht! 🙂

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.