Interview mit der Redaktionsleitung Frau Villain

06 Dez

Wecker: Wie lange sind Sie schon an dieser Schule als Lehrerin?
Fr. Villain: Ich bin der Schule seit ziemlich genau 3 Jahren. Im Schuljahr 2014/15 fing ich hier an.

Wecker: Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?
Fr. Villain: Ach, das ist eine interessante Frage. Für mich stand schon ziemlich früh fest, da war ich ungefähr so alt wie du und selbst noch Schülerin, dass ich einmal selbst auf der anderen Seite stehen möchte. Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß und ich freue mich über jeden Fortschritt.

Wecker: Welche Fächer unterrichten Sie?
Fr. Villain: Ich bezeichne es manchmal als „Pädagogischen Zehnkampf“, weil ich in Vertretung nahezu jedes Fach bereits unterrichtete, meine eigentlichen Fächer sind allerdings Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Sport und Musik.

Wecker: Warum wollten Sie unbedingt die Schülerzeitung machen?
Fr. Villain: Ich finde, es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, die Schüler und die Schule, miteinander zu vernetzen. Außerdem kann den Schüler ein sinnvoller Umgang mit Medien näher gebracht werden.

Wecker: Welche Artikel hätten Sie noch gerne in der Schülerzeitung?
Fr. Villain: Ähm, ich würde mir wünschen, dass die Schülerzeitung maßgeblich über das aktuelle Schulgeschehen berichtet, damit die Leser quasi immer ,,up to date“ sind.

Wecker: Was finden Sie an unserer Schule am besten?
Fr. Villain: Ganz ehrlich , den Kaffeeautomaten!!

Wecker: Was würden Sie an der Schule verbessern?
Fr. Villain: Daraus schlussfolgernd jemanden, der mir den frischen Kaffee jeden Morgen ins Lehrerzimmer stellt, … aber Spaß bei Seite, ich glaube, es gibt immer ein wenig Potenzial nach oben, mmh so wie ein entsprechendes Mobiliar; auch eine Verbesserung des Pausenhofs fände ich ansprechend.

Wecker: Was sind Ihre Hobbys?
Fr. Villain: Da weiß ich ja überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, ich kann mich generell für mehrere Sportarten begeistern, unter anderen spiele ich Fußball, zudem interessiere ich mich für Theater und Musik.

Wecker: In 10 Jahren bin ich…
Fr. Villain: Schulleiterin 😉

Wecker: Wenn Sie NICHT Lehrerin geworden wären, was würden Sie dann jetzt tun?
Fr. Villain: Wow, da muss ich erst einmal überlegen, ich habe tatsächlich einmal mit dem Gedanken gespielt, an die Schule für Schauspielerei und Musical zu gehen, eine sportliche Karriere fällt aufgrund meiner zahlreichen Verletzungen eher flach, jedoch hätte mich auch das Berufsfeld Sporttherapie und Rehabilitation angesprochen.

Wecker: Vielen Dank, Frau Villain, für dieses aufschlussreiche Interview. Und vielleicht lässt es sich ja bald einrichten, dass Sie Ihren Kaffee ins Lehrerzimmer gebracht bekommen.

Das Interview führte Nova Caspari, LG 6

2 Kommentare

  1. Michelle

    Wow manche antworten waren unerwartet aber gute Arbeit.

  2. Kay Baumgarten

    Eine interessante Berufsperspektive! Viel Erfolg!
    Souveräne Gesprächsführung von Nova! Schön!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.