Paul Schneider-Realschule Plus – Eine kleine Namensgeschichte der Schule…

11 Apr

Von 1970 bis 1994 gab es auf der Gemarkungsgrenze zwischen Sohren und Büchenbeuren die Hauptschule Regional Schule Sohren – Büchenbeuren.

In dem gleichnamigen Schulversuch übernahm sie ein Jahr später als Außenstelle die damalige Hauptschule Rhaunen.

Die Regional-Schule entwickelte durch den starken Zuzug von Aussiedlern aus den GUS ein landesweit einmaliges Sprachfördersystem und war maßgeblich bei der Entwicklung und Einführung der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz beteiligt. 2002 wurde dann aus der Ganztagsbetreuung die Ganztagsschule.

2009 wurde die Schule in eine integrative Realschule plus umbenannt, wobei die Schule bereits vorher mit dem Schulversuch „Selbstverantwortliche Schule“ die Trennung zwischen Realschüler und Hauptschülern aufgehoben hatte. Im Jahre 2011 startete dann die ersten Fachoberschüler der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an der Schule – und ab 2013 nannte sich die Schule „ Paul Schneider – Realschule plus & Fos Sohren –Büchenbeuren „  in Erinnerung an den im KZ Buchenwald 1939 ermordeten Pfarrer aus Dickenschied.

 

Euer Kevin Lg 6

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.