Schulsanitätsdienst

25 Okt

An unserer Schule gibt es seit knapp einem Jahr im Rahmen des GTS-Angebots einen Schulsanitätsdienst vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz). Das hat den Grund, dass jemand mit der richtigen Kenntnis im Ernstfall da ist, wenn etwas passiert. Damit die Erstversorgung getroffen werden kann und dass jemand vor Ort ist, bis die Sanitäter eintreffen. Wie z.B. wenn sich in der Küche jemand verletzt oder es zu einem Sportunfall kommt.
Ausrüstung, die wir in unserer Schule für unsere Einsätze zur Verfügung haben sind ein Erste Hilfe-Koffer, der alle grundlegenden Materialien enthält wie z.B. Gummihandschuhe, Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial. Eine Anschaffung eines mobilen Erste Hilfe-Rucksacks ist bereits in Gange.
Wenn dich der Schulsanitätsdienst neugierig gemacht hat, dann würden wir uns über neue Mitglieder freuen! Grundvoraussetzung ist, dass du mindestens 14 Jahre alt oder in der 7. Klasse und höher bist.
Geschrieben von Timo Klein, Lerngruppe 8

1 Kommentar

  1. Ilona Meissner

    Hallo Timo,
    ich finde die Arbeit des Schulsanitätsdienstes sehr gut und wichtig! Ein Schulsanitäter wird weit über das normale hinaus ausgebildet und hat wesentlich mehr Kenntnisse in der Erstversorgung, als es ein Ersthelfer hat. Das ist für unsere Schule in vielerlei Hinsicht ein echter Gewinn:
    – für die Lehrer ist es eine Erleichterung zu wissen, dass ausgebildete Schüler sich um Verletzte kümmern,
    – für die Eltern ist es eine gewisse Sicherheit zu wissen, dass ihre Kinder im Notfall in guten Händen sind und nicht zuletzt
    – für die Schülerinnen und Schüler, die darauf vertrauen können, dass ihnen im Notfall jemand helfen kann, der auch weiß was er tut. 😉
    Ich habe jedenfalls großen Respekt vor den Schulsanitätern und finde es top! Daumen hoch!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.