Stephen William Hawking

14 Mrz

Heute(Mittwoch der 14. März 2018) ist Steven Hawking im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Cambridge verstorben.
Hier das Wichtigste zu seinem allgemeinen Leben:
Stephen W. Hawking wurde 1942 in Oxford in England geboren und wuchs dort als Sohn des Tropenmediziners Frank Hawking und der Wissenschaftlerin Isobel Hawking auf. Er lebte zunächst in Oxford mit seinen Eltern und seinen kleinen Schwestern Mary und Phillippa Hawking bis sie 1950 nach St Albans zogen, wo er auch 1953 die St Albans School besuchte. 1962 erwarb Hawking seinen Bachelor-Abschluss an der Universität Oxford und wechselte wenig später zur Universität Cambridge. Für den Beweis von Singularitäten in der allgemeinen Relativitätstheorie in den 1960ern wurde er letztlich auch berühmt, wofür er auch 1966 den Adams Prize der Universität Cambridge erhielt. Stephen Hawking wechselte später an das Institut für angewandte Mathematik und Theoretische Physik, wo er mit seiner Arbeit über die quantenmechanische Interpretation von Schwarzen Löchern begann. Das erste populärwissenschaftliche Buch Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“ erschien 1988. In diesem Buch hatte er Theorien zur Entstehung des Universums, zur Quantenmechanik und zu Schwarzen Löchern dargestellt. Dieses Buch wurde ein weltweiter Bestseller und millionenfach verkauft.
Die ersten Anzeichen seiner Krankheit(Amyotrophe Lateralslerose) traten schon während seines Studiums auf, welche sich während seiner Studienzeit auch verstärkten. Seit 1968 musste er wegen seiner Krankheit im Rollstuhl sitzen. 1965 heiratete er Jane Wilde, mit welcher er drei Kinder hatte, bevor sie sich 1990 scheiden ließen. Seine letzte Ehe führte er mit seiner Pflegerin Elaine Mason. Hawking und Mason ließen sich dann 2006 ebenfalls scheiden.

Fiona Schuck, LG 9

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.