Waldpädagogik Lerngruppe 7

30 Aug

Am 28.08.2018 wurden wir von Frau Fischer durch den Wald geführt. Sie hat uns viele interessante Dinge gezeigt. Erst haben wir uns mit Frau Fischer am Parkplatz getroffen. Dort haben wir ein kleines Kennenlernspiel gespielt. Wir sollten dabei erzählen, was der Wald für uns ist. Als wir damit dann fertig waren, sind wir ein bisschen durch den Wald gelaufen und haben uns die verschiedensten Baumarten angeschaut. Wir sollten von den Bäumen, die uns vorgestellt worden, immer etwas mitnehmen wie z.B. Früchte, Äste und Blätter. Daraus hat Frau Fischer dann ein kleines Staffelspiel hergestellt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend hat sie z.B. gesagt: „Eichel“ und dann sollten wir die Frucht oder das Blatt davon holen. Das Team, in dem alle Schüler einen Bestandteil gesammelt hatten, hatte gewonnen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Dann sind wir ein bisschen tiefer in den Wald gelaufen. Dort sind wir stehen geblieben. Da sollten wir dann aus Ästen und Blättern einen Baum nachbauen. Im Anschluss hat jeder Kärtchen in die Hand bekommen, da standen zum Beispiel Zucker, Wasser und Sauerstoff drauf. Die sollten wir dann dem Baum zuteilen. Das war sehr witzig. Danach wurden vier Schüler ausgewählt, Frau Fischer hat das Spiel „Förster“ genannt. Die Förster haben ein Block und einen Stift in die Hand bekommen. Sie durften nicht nach hinten schauen, weil Frau Fischer vier Bäume mit den entsprechenden Team Farben markiert hatte. Die anderen Schüler, die keine Förster waren, mussten den Förstern berichten, wie ihr Baum aussieht. Und später, als die Zeit um war, mussten die Förster anhand der Merkmale erkennen, welcher ihr Baum war.

Mir hat dieser Tag gut gefallen. Was fandet ihr besonders gut an der Waldpädagogik?

 

Jill Melissa Brieger, LG 7

 

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.