Wer wird Kreissieger im Vorlesewettbewerb der Schulsieger?

22 Feb

Am 25. Januar 2016 war ein besonderer Schulvormittag für Adelina und ihre Freunde: Stella und Saliha. Heute fand die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs statt. Im Dezember war Adelina als Schulsiegerin der Paul-Schneider-Schule aus 42 Schülern der LG 6 hervorgegangen und nun stand sie 11 weiteren Teilnehmern vor der nächsten Ausscheidung um den besten Vorleser im Rhein-Hunsrück–Kreis. Gastfreundlich empfing die KGS Emmelshausen die Schüler/innen und ihre Begleitpersonen Eltern, Freunde oder besten Lehrkräfte und richteten den Wettbewerb den Regeln entsprechend aus. Es sollte jeder Vorleser eine selbstgewählte Textstelle aus einem Jugendbuch vortragen und nach einer Pause im zweiten Teil einen Fremdtext lesen. Adelina hatte aus Christine Nöstlingers Jugendbuch „Lillys Supercamp“ eine spannende Episode vorbereitet, die sie fehlerfrei und Souverän präsentierte. Doch auch die anderen 11 Bewerber zeigten ausgezeichnete Vorlese-Fähigkeiten. Deshalb wurde die zweite Runde – der Vortrag des Fremdtextes – besonders spannend. Nun Mussten alle Kinder aus dem Buch von Jorg Iser Mayers „Alles andere als normal“ lesen. Nach jeweils 3 aufregenden Minuten, die alle Schüler bewundernswert meisterten, war es jetzt die Aufgabe der 8-köpfigen Jury aus diesen guten Lesern den besten zu ermitteln. Eine wirklich schwierige Entscheidung, denn alle Kinder waren hervorragende Leser/innen. Nach einer gefühlten Riesenpause stand das Ergebnis fest. Die Deutschlehrerin IGS Emmelshausen teilte dem erwartungsvollen Publikum mit, dass die Entscheidung ungeheuer schwer und knapp ausgefallen sei. Mit hauchdünnem Punktevorsprung gewann Cecile Neu vom HJG in Simmern. Jedes Kind erhielt für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde, und einen Buchpreis und ein Großes Lob für den Mut, sich diesem Wettbewerb zu stellen.

Paul-Erik, LG 6

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.