Mobbing an Schulen

10 Mrz

Ich weiß, das Ganze ist ein ziemlich heikles Thema, aber man sollte auch einmal darüber reden. Vielleicht kennt ihr jemanden, der gemobbt wird (Leute ich bitte euch, schaut nicht einfach weg, helft dieser Person). Ihr könnt anderen nach ihren Erfahrungen fragen, aber ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten.
Was Mobbing so hinterlistig macht: Die Übergriffe finden meist im Verborgenen statt. Daher können die Mobber ihre Opfer über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre schikanieren. Dazu kommt, das Mobbing sich auch in den sozialen Medien verbreitet hat. So werden Videos oder Fotos von dem Betroffenen, wofür er sich eigentlich schämt, hochgeladen. Manche meinen auch, sie müssten die Person dann noch über Whats App oder Instagram runtermachen und beschimpfen.
Ich kann euch nur raten, wenn euch so was passiert, zeigt es euren Eltern. Geht aus den entsprechenden Gruppen raus, blockiert die Person, die euch geschrieben hat und lasst so ein Unfug nicht an euch ran. Redet mit einer erwachsenen Person, z.B. Eltern, Großeltern, Lehrern oder generell die euch nahe stehen. Holt euch unbedingt Hilfe.
Mobber denken, sie wären durch Mobbing cooler oder stärker, aber boys oder girls, ihr seid nicht cool. Ganz im Gegenteil, wenn ihr andere mobbt,  das zeigt nur eure eigenen Schwächen ;).
Viele wissen nicht mal, was sie alles damit anrichten können. Die Betroffenen fangen an sich zu ritzen, ziehen sich komplett zurück, haben häufig Stress oder spielen sogar mit dem Gedanken sich umzubringen…  Die meisten haben später auch noch im Erwachsenenleben mit den Ängsten und Depressionen aus der Schulzeit zu kämpfen.

Jill Melissa Brieger, LG 10

Mobbing in der Schule: So erkennst du, ob dein Kind davon betroffen ist (learnattack.de)

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.