Alle Aktivitäten müssen im Berufswahlportfolio gesammelt werden.
Die dunkelgrau hinterlegten Felder sind freiwillige Aktivitäten.
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten | ||||
7 | Schüler erhalten den BERUFSWAHL PASS und beschriften die Ordner.
Erste Arbeitsaufgaben aus dem Ordner. |
WPF-Lehrer/innen | ||||
7 | So bin ich! – Das kann ich! Schüler stellen ihre Fähigkeiten und Interessen dar. (Steckbrief) |
WPF-Lehrer/innen | ||||
7 | Mein Traumberuf „Das will ich werden“ Schüler beschreiben ihren späteren Traumberuf. Durch eine Zeichnung ergänzen |
WPF-Lehrer/innen | ||||
7 |
|
WPF-Lehrer/innen | ||||
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
7 | Berufe erkunden und suchen | WPF-Lehrer/innen |
7 | Fähigkeiten und Interessen einschätzen | WPF-Lehrer/innen |
7 | Selbst- und Fremdeinschätzung | WPF-Lehrer/innen |
7 | Meine Fähigkeiten und Berufsfelder koordinieren | WPF-Lehrer/innen |
7 | Betriebsbesichtigungen |
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
8/I | Bewerbung und Lebenslauf Erstellen von Bewerbungsunterlagen |
Deutschlehrer/in |
8/I | Arbeit mit „Planet Beruf“ und anderen Materialien der Arbeitsagentur | WPF-Lehrer/innen |
8/I | Potenzialanalayse in der Projektwoche | Team Potenzialanalyse |
8/1 | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche | Berufsberater / Herr Mohr |
8/I | Individuelle Sprechstunde | JobFux |
8/I | Europa und ich | JobFux |
8/I | Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) Bad Kreuznach; alternativ Unterricht im PC-Raum der Schule
(u.a. Kennenlernen Dienstleistungsangebot der Berufsberatung, Grundlegendes zur Berufswahl, Berufswahlfahrplan, Interessentest, Kennenlernen Berufsfelder) |
Berufsberater / Herr Mohr Team und WPF-Lehrer/innen |
8/II | Info-Truck der Metall und Elektroindustrie Information über Berufsbilder der Branche (duale Ausbildung) und Überblick über duale Studiengänge | Berufskoordinator/in |
8/II | Elternabend zeitnah vor dem Karrieretag Information der Eltern über duale Ausbildung und Studienmöglichkeiten; Sensibilisierung in Bezug auf die Thematik der Berufswahl; Einladung am Karrieretag aktiv teilzunehmen | Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in |
8/II | Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. | Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in |
8/II | Im Mai Orientierungspraktikum (Material zur Vorbereitung im Praktikumsordner bei Herrn Zimmer) | Teamlehrer/innen, Berufswahlkoordinator/in, WPF-Lehrer/innen |
8/II | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche | Berufsberater / Herr Mohr |
8/II | Individuelle Sprechstunde | JobFux |
8/II | letzter Donnerstag im April / Girls Day | Kempel / Teamlehrer/innen |
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
9/I | Bewährungspraktikum (September oder Oktober) | Teamlehrer/innen, WPF Lehrer/innen Berufswahlkoordinator/in |
9/I | Von Oktober bis Osterferien „Praxistag“ Im Rahmen des Praxistages mehrer „Berufsorientierungscamps“ |
Herr Zimmer Herr Herzog |
9/I | Bewerbertraining | Berufswahlkoordinator/in |
9/I | Berufsorientierungsunterricht Praxistagklasse
(u.a. Praktikum, Bewerbung/Auswahlverfahren, Wege mit Berufsreife, Berufserkundung) |
Berufsberater
Herr Mohr |
9/I | Bildungswege nach der neunten oder zehnten Klasse | WPF-Lehrer/innen |
9/I | Umgang mit Ablehnung | WPF-Lehrer/innen |
9/I | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche | Berufsberater
Herr Mohr |
9/I | Individuelle Sprechstunde | JobFux |
9/I | Betriebsbesichtigungen | |
9/II | Simulation von Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen | WPF-Lehrer/innen (evt. Schulpaten) |
9/II | Bis Ende Februar Bewerbung bei weiterführenden Schulen | Hinweis durch WPF- und Teamlehrer/innen |
9/II | Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. | Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in |
9/II | Individuelle Sprechstunde | JobFux |
9/II | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche | Berufsberater
Herr Mohr |
9/II | Berufsorientierungsunterricht Mittlere Reife
(u.a. Wege mit der Mittleren Reife, Bewerbung/Auswahlverfahren, Berufserkundung |
Berufsberater
Herr Mohr |
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
10 | 10 Praktikumstage von den Schülern individuell wählbar | Teamlehrer/innen |
10 | Bewerbertraining | Berufswahlkoordinator/in |
10 | Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. | Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in |
10 | Jugendarbeitsschutzgesetz, Ausbildungsvertrag, Miete, Kredit, Schufa … | WPF-Lehrer/innen |
10 | Einstellungstests | WPF-Lehrer/innen |
10 | Weiterführende Bildungswege | WPF-Lehrer/innen |
10 | Betriebsbesichtigungen | Herr Herzog |
10 | Individuelle Sprechstunden zur Berufsberatung und zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen | JobFux |
10 | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche
Berufsorientierungsunterricht (u.a. Ausbildung, weiterführende Schulen, Überbrückungsmöglichkeiten) |
Berufsberater
Herr Mohr |
10 | Elterninformationsabend (Übergänge und Bildungsmöglichkeiten nach der zehnten Klasse) | Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in |
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
11 | Januar: Aufzeigen beruflicher Perspektiven auf der Grundlage der Fachhochschulreife (duale Ausbildung, Studium, duales Studium) 2- std. Workshop mit BA- Berater. | FOS-Koordinator/in,
Berufsberater |
11 | Februar: Kennenlernen verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten im Dualen System Betriebsbesichtigung eines Praktikumsbetriebes, Vorstellen des Betriebes durch einen/n Schüler/in der Klasse 11, der hier sein Praktikum absolviert; Unterrichtseinheit im Infor Truck der Metall- und Elektroindustrie | FOS-Koordinator/in,BWL-Lehrer/in,
Praktikant/innen |
11 | März: Ermittlung individueller Stärken und Ziele Durchführung des Power-Tests der BA | BWL-Lehrer/in |
11 | März: Individuelle Auswertung des Tests im Einzelberatunsgespräch mit Berater/in für akademische Berufe | FOS-Koordinator/inBA |
11 | Juni: Kennenlernen verschiedener Studiengänge am Beispiel des Umweltcampus Birkenfeld Besuch von Vorlesungen, Rundgang an der FH, Erfahrungsaustausch mit derzeitigen Student/innen | FOS-Koordinator/in |
11 | Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche | Berufsberater |
LG | Berufsorientierungsunterricht | Verantwortlichkeiten |
12 | September: Wie läuft ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren ab?- – Inhalte einer Bewerbung und Tipps für das Vorstellungsgespräch durch den Personalleiter der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück – Durchführung eines Assessment-Centers mit Unterstützung der AOK | BWL-Lehrer/in Deutsch-Lehrer/in Verschiedene Unternehmen |
12 | Januar: individuelle Beratungsgespräche durch den Berufsberater/in der Agentur für Arbeit
Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche |
FOS-Koordinator/in
BA |