Orientierungsstufe

Größe

Unsere Orientierungsstufe ist im Vergleich zu anderen Schulen klein. In den letzten Jahren waren immer zwischen 40 und 50 Schülern im 5. Schuljahr.

Für die Kinder und uns Lehrer ist diese Größe optimal. Wir können die Kinder in Klassen mit circa 20 Schülern unterrichten. Dadurch ist ein ganz anderes unterrichten möglich, als in Klassen mit 30 Schülern.

Pädagogisches Konzept

Die Schüler werden von einem Lehrerteam, das aus 3-4 Lehrer besteht, unterrichtet. Diese Lehrer decken den Großteil des Unterrichts ab und begleiten die Schüler bis ins neunte Schuljahr. Es erfolgt also kein Lehrerwechsel nach jedem Schuljahr und die Arbeit ist durch große Kontinuität geprägt. Die Lehrer kennen die großen und kleinen Probleme der Schüler und können dadurch gut und angemessen handeln. Die Eltern haben durch dieses Team über Jahre verlässliche Ansprechpartner, die ihre Kinder kennen.

Durch unser Teamkonzept haben wir auch guten Vertretungsunterricht und weniger Unterrichtsausfall. Wenn einer der Teamlehrer fehlt, übernehmen die anderen den Unterricht.

Die Zusammenarbeit im Team ermöglicht ein konsequentes Einüben von Lern- und Arbeitsmethoden, da die Teamlehrer in mehreren Fächern an diesen Methoden arbeiten.

Mit diesem System können die Schüler länger gemeinsam lernen und haben bessere Aufstiegschancen.
An unserer Schule begleiten wir die Entwicklung der Kinder. Das bedeutet, wir legen auch großen Wert auf das Verhalten der Schüler. Das verlangt von den Schülern, den Lehrern und den Eltern auch die Bereitschaft, die Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung zu sehen, sondern auch als einen Ort an dem die Kinder und Jugendlichen erzogen werden und an dem die Einhaltung von Verhaltensregeln und Umgangsformen trainiert und eingefordert wird.

Neigungsnachmittag – Stärken stärken

In der Orientierungsstufe ermöglichen wir den Schülern ihren Neigungen nachzugehen und ihre Talente zu entwickeln.
An einem Nachmittag, in der Woche, bieten wir für die Schüler der fünften und sechsten Klassen den Neigungsnachmittag an.

Die Schüler haben dann die Wahl zwischen folgenden Angeboten: JungforscherJungsportler Miniköche kreatives Gestalten.
Die Schüler werden dort mit gleichgesinnten in ihrem Wunschbereich trainiert.
Auch in den anderen Bereichen der Ganztagsschule haben die Schüler die Chance ihre Potenziale zu entwickeln. Über AGs oder Unterrichtsangebote können z. B. MINT-Kompetenzen angeregt oder vertieft werden.

Das folgt einem wichtigen pädagogischen Grundsatz: Die Stärken der Schüler zu stärken.
Im sechsten Schuljahr wird dieser Ansatz weiter durch unsere Wahlpflichtfächer verfolgt.

Forderung und Förderung

Im fünften und sechsten Schuljahr werden die Grundlagen für den weiteren Schulerfolg gelegt. Daher statten wir unsere Orientierungsstufe personell so stark aus, wie es uns möglich ist. Durch den starken Personaleinsatz und unsere räumlichen Kapazitäten (immer drei Räume für zwei Lerngruppen) können wir viel Unterstützung für die Kinder anbieten.

Das bedeutet konkret:

  • Eine Lerngruppe wird für einzelne Stunden geteilt und kann so in Kleingruppen unterrichtet werden.
  • Eine Klasse wird in einzelnen Stunden von zwei Lehrern unterrichtet.
  • Ein Lehrer bekommt die Zeit mit einzelnen Schülern zu arbeiten.
  • Angebote für leistungsstarke Schüler.
  • Angebote für Schüler die Unterstützung benötigen.

Kennenlernfahrt

Wir sind die Teamschule!
Die Schüler unserer Lerngruppe fünf sollen so schnell wie möglich ein gutes Team werden. Eine gute und funktionierende Klassengemeinschaft, in der sich die Schüler wohlfühlen, ist mit entscheidend für den Lernerfolg.
Um dieses Ziel zu erreichen, unternehmen wir mit den Schülern am Anfang des fünften Schuljahres eine Kennenlernfahrt.
Diese Fahrt stärkt die Klassengemeinschaft enorm!