Aktuelles
Neue Schülersprecher gewählt
Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS haben entschieden und das Team aus LG 9 zu den neuen Schülersprechern gewählt.
Wir gratulieren Amira, Dita, Cosmin und Besnik (fehlt auf dem Bild) herzlich zur gewonnenen Wahl und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit.
Herzlich Willkommen an unserer Schule – Einschulung der neuen 5. Klässler
Herzlich begrüßen wir die 50 Fünftklässler, die wir am Dienstag in einem bunten Programm neu in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen haben! Ihre Teamlehrer sind Frau Appel, Frau Blum, Herr Fromme und Frau Müller. Frau Nourali unterstützt die Teamlehrer als FSJlerin.
Wir wünschen allen einen schönen Start und viel Freude in den ersten Schulwochen!
Miteinander – Füreinander: Paul-Schneider-Realschule plus in Sohren erläuft 12.500 € für die Vor-Tour der Hoffnung zugunsten krebskranker Kinder im Land
Am 21. Juni 2024 bündelten die Schülerinnen und Schüler der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren alle ihre Energien und strebten mit fröhlichen Gesichtern Höchstleistungen für einen guten Zweck an. Unter der Leitung der Sportlehrerin Ludwina Otto führten die Lerngruppen 5-10 einen Spendenlauf zugunsten der Benefiz-Radtour „Vor-Tour der Hoffnung“ durch. Am 12. Juli 2024 überreichten Vertreter der Schule die gesammelten Spenden. Insgesamt kam ein stolzer Betrag von 12.500 Euro an Spendengeldern zusammen. „Das ist allein die Leistung der Schüler“, lobt Otto, sie habe nur den organisatorischen Rahmen für den Spendenlauf vorgegeben. Sponsoren, die ihre Laufleistung mit einer Spende honorierten, mussten sich die Schüler selbst suchen. Man wurde aber im Vorfeld des Spendenlaufs schnell fündig, die gesamte Schulgemeinschaft stand hinter dem Projekt. Die rund 250 teilnehmenden Schüler wussten nämlich, dass sie leidenden Altersgenossen helfen und legten sich dementsprechend ins Zeug. Die Schulgemeinschaft lief insgesamt 3223 Runden, das sind 1289,2 Kilometer und das entspricht einer Strecke von Sohren bis Rom. Die meisten Runden sind Schüler aus der 7a (Jonathan Lorenz: 30), 9b (Mohammad Fakori: 31), KoA (Nikita Chernenko: 31) und SVK 1 (Vasilica Eduard Prioteasa: 35) gelaufen. Die 5a (2288 €) und die 6b (2139 €) haben die höchsten Beträge erlaufen. Herausragende Laufleistungen zeigte aus der 5a Janosch Thomas mit 22 Runden, die er mit 627 € gesponsert bekam. More
Impressionen unserer Abschlussfeier
Am Freitag, 5. Juli 2024, wurden die Schülerinnen und Schüler der KoA, 9. Klasse und 10. Klasse in einem festlichen Rahmen von der Schule verabschiedet. Unter dem Motto „Barbieworld“ luden die Abschlussklassen zur Feier ein. Viele haben gewagt, durften hoffen und wurden so mit einem erfolgreichen Abschluss im Berufsreife– oder Sekundarzweig belohnt. „Heute beginnt für uns eine neue Reise, nicht ins Barbieland, aber an eine andere Schule, an einen anderen Ort, zu anderen Menschen.“ Mit diesen Worten eröffneten die Moderatoren Bjarne Lüth und Jana Schumacher die Abschlussfeier. Konrektor Severin Ochs wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass sie Mut und Zuversicht über den Abschluss hinaus für ihren weiteren Lebensweg behalten mögen.
Anschließend gab Verbandsgemeindebürgermeister Peter Müller nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre den jungen Menschen die besten Zukunftswünsche mit auf den Weg und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, sich mit ihrem bisher erlangten Wissen und Können für eine gerechtere Welt zu engagieren.
Auch die amtierenden Schülersprecher*innen Jana Schumacher, Ryan Heinrich und Bjarne Lüth der Lerngruppe 10 verabschiedeten sich von der Schulgemeinschaft mit einem Rückblick auf die vielfältigen Aktionen des letzten Schuljahres unter der Leitung der SV-Lehrerin Frau Schneider und dankten ihr mit einem Geschenk und Applaus. Die Teamlehrer der Projektklasse „KoA“, Herr Fromme und Herr Ochs, verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. In einer kleinen Lerngruppe und mit vielen Erlebnissen wurden die jungen Menschen der KoA zur Berufsreife geführt und im Rahmen von Berufsorientierungsmaßnahmen beruflich orientiert. Die Teamlehrer der 9. Klassen überreichten ihren Schülerinnen und Schülern in Anlehnung an den Film „Vielmachglas“ ein Glas, das symbolisch schon mit einem Klassenfoto von der Berlinfahrt und einer kleinen Notiz über das Erreichen des ,Schulabschlusses und des sicheren Ausbildungsplatzes gefüllt war. Darüber hinaus ermunterten sie die jungen Menschen, dieses Glas zukünftig weiter mit individuellen Erlebnissen und Erfolgen zu befüllen.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen wurden sichtlich gerührt von ihren Teamlehrerinnen und Teamlehrern getreu des Mottos mit einem Satz aus dem Barbiesong verabschiedet: „Imagination, life is your creation.“ Jeder der jungen Menschen sei ab nun selbst für sein Leben verantwortlich und könne für sich selbst herausfinden, welche Identität ihm oder ihr entspreche. Die Grundlagen seien gelegt, ein Leben zu führen, das einfach guttue, so die Teamlehrer. Den feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung bildeten die musikalischen Darbietungen unserer Chemielehrerin Frau Dr. Pinto und ihrem Bandkollegen der Band „Why not“. Mit einer Tanzeinlage begeisterten Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, die unter der Leitung des Absolventen Bjarne Lüth ein ganzes Schuljahr in der Tanz-AG ein Stück eingeübt hatten, das Publikum. Auch der Tanz der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der 10. Klasse wurde mit viel Applaus belohnt.
Den besten Sekundarabschluss I erreichten Ryan Heinrich und Bjarne Lüth mit einem Durchschnitt von 1,0. Neben Jana Schumacher erhielten sie dafür den Preis des Landes. Des weiteren wurden Laura Schmitz, Veronica Schmalfeldt, Bjarne Lüth, Ryan Heinrich, Leon Ottenbreit, Maximilian Martsch, Colin Homburg, Eva Hähnel, Konstantin Getmann, Emely Braun und Janosch Bautz für ihr besonderes schulisches Engagement als Schülerassistenten ausgezeichnet. Janosch Bautz v.a. für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit als Schulsanitäter.
Media.lab nimmt ersten Podcast zu einem Kriminalfall auf
An zwei Freitagen im Juni 2024 trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse zu einem besonderen Workshop in unserem Media.lab, um einen Podcast–Beitrag aufzunehmen.
Geleitet wurde der Workshop von Frau Viola Laske, eine Referentin der Stiftung Lesen, die nun schon zum vierten Mal an unserer Schule spannende Workshops für unsere medieninteressierten
Schülerinnen und Schüler anbot. Dabei ging es um einen wahren Kriminalfall aus Baden–Württemberg, der über 15 Jahre nicht aufgeklärt wurde.
Die Faszination der Schülerinnen und Schüler für diesen Cold Case war während des Workshops zu spüren. Zu Beginn schrieben die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage einer wahren Geschichte Dialoge und sprachen sie mit verteilten Rollen ein. Selbst aufgenommene Geräusche und eine passende Musik machen daraus ein Hörerlebnis. Neben dem kreativen Arbeiten mit modernster Medientechnik reflektierten die Teilnehmer auch über Fiktion und Wahrheit. Nebenbei lernten sie noch viel über Musik- und Urheberrecht. Diese Möglichkeit haben wir einer
bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen zu verdanken. Sie wird finanziert aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Viel Spaß beim Zuhören unseres ersten Podcast–Beitrags.
Fake oder „War doch nur Spaß“ – das Berliner Theaterensembles Radiks an der PSS
Die siebzehnjährige Lea hat einen Traum: Sie möchte Sängerinw erden. Eine Casting-Agentur möchte sie aufnehmen, doch ihreM itschülerin Nadine neidet ihr den Erfolg und aus ersten Sticheleien entwickeln sich massive Mobbing-Attacken in der Schule und auf verschiedenen Internet-Plattformen wie Facebook oder WhatsApp.
Anfangs versucht sich Lea noch gegen die Angriffe zu wehren, doch dann nehmen die Kommentare und Lügen immer heftigere Ausmaße an und Lea denkt in ihrer Verzweiflung daran, sich das Leben zu nehmen.
Mit dem ernsten Thema „Cybermobbing“ war das Tournee-Theater-Ensemble Radiks aus Berlin zum zweiten Mal im Rahmen eines Theatertages für alle Lerngruppen zu Besuch in der Paul-Schneider-Realschule plus. „Fake oder war doch nur Spaß“ lautete derT itel des Theaterstücks.
Das Zwei-Personen-Stück wurde in der Turnhalle aufgeführt. Zuvor hatten sich die Schüler:innen aller Lerngruppen im Unterricht mit den Themen Mobbing und Cybermobbing auseinandergesetzt.
Nach der thematischen Einführung zu den Themen Mobbing und Cybermobbing schauten sich die Schüler:innen gemeinsam das Theaterstück an. Die zwei Schauspieler, die im Stück in viele verschiedene Rollen schlüpften, beantworteten nach der Inszenierung bereitwillig alle Fragen zur Handlung und zum Theaterspielen an sich.
Dabei stellte sich auch die Frage, wie die Geschichte rund um Lea derart eskalieren konnte und was man hätte tun können, um dies zu verhindern. Während der Nachbereitung des Gesehenen erarbeiteten viele Lerngruppen geeignete Verhaltensweisen im Mobbingfall und diskutierten über Regeln für die Internetnutzung, damit es möglichst erst gar nicht zu Cybermobbing kommt.
Herzlichen Dank an Schulsozialarbeiter Jan Herzog, der den Kontakt zum Theater-Ensemble herstellte und auch die Organisation rund um die Aufführung übernahm. Die inhaltliche Vor- und Nachbereitung übernahmen die Teamlehrer.
Karriere Kick“: spielerisch in die berufliche Zukunft
Einen einzigartigen Ansatz zur Berufsorientierung erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer achten Klassen und die Klasse 9a (Praxistag) am 17.04.2024 in der Hunsrückhalle Simmern: den
„Karriere Kick“. Dieses innovative Format verbindet spielerisches Kennenlernen mit der Möglichkeit, potenzielle Praktikums- und Ausbildungsbetriebe zu entdecken. Beim „Karriere Kick“ werden in jeder Runde Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben zusammengebracht. Der besondere Clou: Das gemeinsame Tischkickern sorgt für eine lockere Atmosphäre und ermöglicht ein spielerischesKennenlernen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ermuntert werden, erste Kontakte zu knüpfen. Nach den Kicker-Runden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Gespräche an den Ständen der Unternehmen zu vertiefen. „Wir wollen den Jugendlichen eine andere Perspektive auf die Berufsorientierung bieten. Der Karriere Kick soll nicht nur informative Gespräche fördern, sondern auch den Spaß am Kennenlernen und die Authentizität in den Vordergrund stellen“, erklärte ein Mitorganisator der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler waren von der unkonventionellen Herangehensweise begeistert. Viele betonten, dass ihnen der lockere Einstieg über den Tischkicker geholfen habe, Hemmungen abzubauen und offen auf die Ausbildungsbetriebe zuzugehen. „Es war eine tolle Erfahrung, die Betriebe auf diese Weise kennenzulernen“, sagte ein Schüler aus der 8a. „Man konnte sich viel besser vorstellen, wie die Arbeit dort abläuft.“ Schülerinnen aus der 8c beschrieben die Ausbilder als verständnisvoll, locker und entspannt. Sie betonten, dass der Austausch während des Tischfußballspiels herausfordernd gewesen sei. „Aber nach jedem Spiel gab es an den Ständen viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen.“ In einer Tabelle wurden nach jeder Spielrunde die Punkte und Tore errechnet. Am Ende des Vormittags freute sich der Schüler Raman aus der Lerngruppe 8 über den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Vielen Dank an unseren Jobfux und Schulsozialarbeiter Jan Herzog!
für die Organisation.
Karrieretag 2024 an der Paul-Schneider-Schule
Der diesjährige Karrieretag am 12.04.2024 an der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren bot Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 8, 9 und 11 gleichermaßen informative Einblicke in potenzielle berufliche Perspektiven und ermöglichte den direkten Kontakt zu Betrieben in der Region. Der Vormittag war nicht nur kurzweilig, sondern auch äußerst informativ gestaltet. Die teilnehmenden Betriebe kamen aus verschiedenen Branchen wie Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Es nahmen sowohl große, etablierte Unternehmen als
auch kleine, regionale Firmen, die auf der Suche nach zukünftigen Auszubildenden sind, teil. Die Schülerinnen und Schüler hatten in Workshops die Chance, direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Häufig gestellte Fragen waren unter anderem: „Wie läuft das Auswahlverfahren ab? Welche Schulnoten sind Voraussetzung bzw. wichtig? Auf welche Stärken und Fähigkeiten achten Sie besonders?“
Die Atmosphäre war offen und freundlich und es war spürbar, dass die Betriebe engagiert daran interessiert waren, ihre Arbeit und ihr Unternehmen vorzustellen. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, sich über ihre Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf eine berufliche Zukunft zu informieren. Durch diese Veranstaltung der besonderen Art sind unsere Schülerinnen und
Schüler gut gewappnet, ins Berufsleben einzusteigen. Zugleich ist der Karrieretag ein Zeichen für die Verbundenheit und Kooperation der Paul-Schneider-Realschule mit der heimischen Wirtschaft. Betont wurden immer wieder die Zukunftsperspektiven im Rhein-Hunsrück-Kreis. Einstimmig plädierten die Betriebe für ein Leben und eine Karriere im ländlichen Raum, der Lebensqualität und berufliche Aufstiegschancen bieten kann. Denn egal ob Hidden Champion oder Global Player, im Rhein-Hunsrück-Kreis bieten starke Unternehmen gute Karrieremöglichkeiten an.
Die Paul-Schneider-Realschule bedankt sich auch im Namen ihrer Schülerschaft
bei allen beteiligten Firmen und Institutionen:
• Alutecta (Kirchberg)
• CompAir
• DFH – Deutsche Fertighaus Holding AG
• ERN
• Finanzamt Simmern-Zell
• Handwerkskammer
• Hangar 901 Aircraft Maintenance
• Hoch Baustoffe
• Kindergarten
• Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
• Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück
• Kreuznacher Diakonie
• Schreinerei Peters
• Westnetz
• Wust Bau
• Verbandsgemeinde Kirchberg
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die engagierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler unserer LG 10, die ihrer Gastgeberrolle mehr als gerecht wurden!
Gemeinsam Klasse sein – Mobbingprävention der Lerngruppe 7
Die Fortbildungsakademie für Wirtschaft (FAW) ermöglichte in Kooperation mit der Jugendkirche „Crossport to Heaven“ am vergangenen Dienstag ein einzigartiges Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7 und deren Lehrkräfte, um gegen Mobbing vorzugehen.
Dabei ging es darum, dass sich alle Beteiligten handlungsorientiert und spielerisch mit dem Problem auseinandersetzen, sensibel auf Entwicklungen reagieren und Handlungsmöglichkeiten erlernen und anwenden können. Mobbing ist ein Gruppenproblem, bei dem sich das Normgefüge einer Klasse über längere Zeit verschoben hat. Von Mobbing spricht man, wenn jemand immer wieder von mehreren Kindern über eine lange Zeit geärgert oder ausgeschlossen wird, ohne dass sie oder er die Angriffe beenden kann.
Neben der betroffenen Person und den Täter:innen gibt es die große Gruppe der Zuschauenden. Diese Gruppe (die Lerngruppe) gilt es durch Präventionsangebote zu erreichen.