Pädagogisches Konzept
Die SchülerInnen werden von einem Lehrerteam, das aus 3-4 Lehrkräften besteht, unterrichtet. Diese Lehrkräfte decken den Großteil des Unterrichts ab und begleiten die SchülerInnen bis ins neunte bzw. zehnte Schuljahr. Es erfolgt in der Regel also kein Lehrerwechsel nach jedem Schuljahr und die Arbeit ist durch große Kontinuität geprägt. Die Lehrkräfte kennen die großen und kleinen Probleme der SchülerInnen und können dadurch gut und angemessen handeln. Die Eltern haben durch das Lehrkräfteteam über Jahre verlässliche Ansprechpartner, die ihre Kinder kennen.
Die Zusammenarbeit im Team ermöglicht ein konsequentes Einüben von Lern- und Arbeitsmethoden, da die Teamlehrkräfte in mehreren Fächern an diesen Methoden arbeiten können. Das verbessert die Aufstiegschancen unserer SchülerInnen. Außerdem findet einmal wöchentlich das Fach „IT“ in der Orientierungsstufe statt. Hier lernen die SchülerInnen den Umgang mit digitalen Medien. Darüber hinaus werden sie über Risiken als auch über Vorteile der modernen Medien informiert und geschult.
An unserer Schule begleiten wir die Entwicklung der Kinder. Das bedeutet, wir legen auch großen Wert auf das Verhalten der SchülerInnen. Das verlangt von allen – den SchülerInnen, den Lehrkräften und den Eltern – auch die Bereitschaft, die Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung zu sehen, sondern auch als einen Ort, an dem die Kinder und Jugendliche erzogen werden und an dem die Einhaltung von Verhaltensregeln und Umgangsformen trainiert und eingefordert wird.
Ganztagsschule – Stärken stärken
In der Orientierungsstufe und darüber hinaus ermöglichen wir den SchülerInnen ihren Neigungen nachzugehen und ihre Talente zu entwickeln.
Die SchülerInnen haben dann die Wahl zwischen verschiedenen Unterrichtsangeboten und AGs – von „Miniköche“ über „Pflichtprogramme“ der Hauptfächer bis hin zu „Basketball“. Die SchülerInnen werden dort mit Gleichgesinnten in ihrem Wunschbereich trainiert.
Das folgt einem wichtigen pädagogischen Grundsatz: Die Stärken der SchülerInnen zu stärken. Im sechsten Schuljahr wird dieser Ansatz weiter durch unsere Wahlpflichtfächer verfolgt.
Wahlpflichtbereich
Die Auswahl an Wahlpflichtfächern ab der 6. Klasse ist eine Möglichkeit für die SchülerInnen, einen wichtigen individuellen Schwerpunkt für das eigene Lernen, verbunden mit individuellen Interessen, zu setzen.
Die Kinder haben die Möglichkeit in der 6. Klasse in 3 verschiedene Wahlpflichtfächer zu schnuppern. Am Ende der 6. Klasse legen sich die SchülerInnen auf das Fach fest, das sie die nächsten 4 Jahre als Wahlpflichtfach belegen werden. Ausnahme ist das Fach Französisch, das bereits zu Beginn der 6. Klasse startet und dann bis zum 10. Schuljahr belegt wird. Sollte ihr Kind feststellen, dass Französisch nicht die richtige Wahl ist, besteht die Möglichkeit bis zum 2. Halbjahr in das Schnupperangebot der anderen Wahlpflichtfächer zu wechseln, allerdings ohne die Möglichkeit, Französisch innerhalb der nächsten 4 Jahre noch einmal zu belegen. Die Wahlpflichtfächer werden als weiteres Hauptfach angesehen.
Forderung und Förderung
Im fünften und sechsten Schuljahr werden die Grundlagen für den weiteren Schulerfolg gelegt. Daher statten wir unsere Orientierungsstufe personell so stark aus, wie es uns möglich ist. So können wir viel Unterstützung für die Kinder anbieten. Die individuelle Forderung und Förderung, sowie die Inklusion und Integration sind an unserer Schwerpunktschule ein wichtiges Thema.
Das bedeutet konkret:- Eine Lerngruppe kann für einzelne Stunden geteilt und so in Kleingruppen unterrichtet werden.
- Eine Klasse kann in einzelnen Stunden von zwei Lehrkräften unterrichtet werden.
- Differenzierung für leistungsstarke SchülerInnen.
- Angebote für SchülerInnen, die Unterstützung benötigen.
- Individuelle Förderung auf verschiedenen Niveaus.
- Differenzierung in Leistungsgruppen in einigen Fächern ab Klasse 7.
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, unter anderem in Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.
Kennenlernfahrt
Wir sind Teamschule! Die SchülerInnen unserer Lerngruppe 5 sollen so schnell wie möglich ein gutes Team werden. Eine gute und funktionierende Klassengemeinschaft, in der sich die SchülerInnen wohlfühlen, ist mit entscheidend für den Lernerfolg. Um dieses Ziel zu erreichen, unternehmen wir mit den SchülerInnen am Anfang des fünften Schuljahres eine Kennenlernfahrt mit 2 Übernachtungen. Die Kennenlernfahrt wird zur Teamstärkung von unserer Schulsozialarbeit begleitet und durch teambildende Spiele und Programme unterstützt. Diese Fahrt stärkt die Klassen- und Lerngruppengemeinschaft enorm!