Politiker diskutieren mit den Schülern am Schulbesuchstag

27 Nov

Der 09.11. ist ein Tag, den jeder, der sich mit deutscher Geschichte befasst, kennen sollte. An diesem Tag wurde 1918 die Weimarer Republik ausgerufen, 1923 fand der Hitlerputsch in Bayern statt, 1938 eskalierte der Hass auf Juden in der Reichsprogromnacht und 1989 fiel die Mauer.

So besuchten uns am Freitag, dem 08.11.2019 die Politiker Bettina Brück von der SPD, Frau Jutta Blatzheim-Roegler von den Grünen, Herr Alexander Licht von der CDU und Frau Dr. Sylvia Groß von der AFD, um mit uns über Politik und aktuelle Probleme zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Galeano aus der Lerngruppe 10 und Kevin Bieringer aus der Lerngruppe 12.

Die Politiker erzählten uns zu Beginn, wo sie früher gearbeitet haben, was sie jetzt beruflich machen und für was sie sich einsetzen. Frau Bück hat zum Beispiel mal bei der Deutschen Post gearbeitet und setzt sich für die verschiedenen Schularten und Bildung ein. Frau Blatzheim-Roeglers Themen sind Umweltschutz, Mobilität und Verkehr, sie ist gegen die bundesweite Klimaerwärmung. Herr Licht hat seine Schwerpunkte in der rheinland-pfälzische Innen- und Verkehrspolitik, in der Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie in der Landwirtschaft und Weinbau. Frau Groß war früher eine Ärztin und setzt sich heute für die sozialen Berufe ein.

In der Fragerunde stellten die Schüler verschiedene Fragen zu der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit, den Ausbau der E-Mobilität und den damit verbundenen Kosten, wie Politiker mit Morddrohungen und Mobbing umgehen und den Mangel an Fachkräften in vielen Berufen, auch im ländlichen Raum.

Die Zeit verging wie im Fluge. Die Diskussion war informativ und interessant. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Jill Melissa Brieger LG 8, Liliia Prokoviefa PoLIS

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.