Keine Hausaufgaben mehr…

03 Apr

Wir alle kennen und hassen sie, die Hausaufgaben, denn sie stehlen unsere freie Zeit und wenn man sie vergessen hat, werden die Lehrer sauer. Doch warum bekommen wir eigentlich welche? Ich werde euch zeigen, was für und gegen die Hausaufgaben spricht.

Hausaufgaben sind ätzend, das ist klar, aber ist es euch aufgefallen, wie sehr sie euch eigentlich helfen, dadurch dass ihr sie alleine macht? Aus euren Fehlern könnt ihr ja auch nur lernen. Man muss auch bedenken: Sollten sie abgeschafft werden, müssen wir im Unterricht mehr arbeiten und es kann natürlich auch dazu kommen, dass wir wieder irgendwelche Dinge zu Hause machen müssen. Würden wir die Geschwindigkeit des jetzigen Unterrichts einhalten, würde es auch noch viel länger dauern ein einziges Thema durch zu bekommen. Es gibt genug Argumente die dafür sprechen, dass wir Hausaufgaben bekommen, aber es gibt auch genug gegen sie. In der Freizeit sind die Schüler meistens selbst ausgeplant mit Besuchen von Freunden oder Familienmitgliedern, Arztterminen usw., wodurch die Hausaufgaben nicht erledigt werden können. Es geht auch nicht nur um die Schüler, wenn man bedenkt, was sich die Lehrer wahrscheinlich für eine Arbeit machen, die Hausaufgaben aufzustellen und zu kontrollieren. Das ist viel zu tun, da viele Schüler in einer Lerngruppe sind (bei uns 44 Schüler).

Nachdem wir hier fertig sind noch einmal meine Meinung. Hausaufgaben sind schon eine Sache für sich. Sie helfen uns in einer gewissen Art und Weise, aber sie sind auch sehr nervig und stehlen unsere Zeit. Ich bin für das Abschaffen von den Hausaufgaben und was meint ihr?

Von Fiona, LG 8

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Kommentar freigeschaltet wird. Auch können nur Kommentare mit richtigem Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse veröffentlicht werden.