Zum Inhalt springen

Realschule plus und FOS Sohren-Büchenbeuren

Menü

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Realschule plus
    • Realschule Anmeldung
    • Orientierungsstufe
    • 7. – 10. Schuljahr
    • Wahlpflichtfächer
    • Ganztagsschule
    • Schulprofil
    • Projektklassen
  • Fachoberschule
    • FOS-Anmeldung
    • FOS Praktikum
    • Lernen
    • Voraussetzungen
    • Erasmus plus
    • Rechtsgrundlagen & Sprechstunden
  • Berufswahl
  • Schulgemeinschaft
    • Unsere Schulleitung
    • Unser Team
    • Verwaltung
    • Schulsozialarbeit
    • Freiwilliges soziales Jahr
    • Förderverein
    • Eltern
    • Schüler
    • Unser Namenspatron
  • Digitales
  • Service
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Telefon: 0 65 43 – 98 66 0 | Fax: 0 65 43 – 98 66 19 |

Realschule plus und FOS SohrenRealschule+ und Fachoberschule
Sohren-Büchenbeuren
Realschule plus und FOS Sohren-Büchenbeuren
Aktuelles
Abschied mit Herz, Erinnerungen und ohne Maske

Abschied mit Herz, Erinnerungen und ohne Maske

verfasst am 23. Juni 2026

Unter dem Motto ,,Maskenball“ verabschiedete unsere Schule ihre Abschlussklassen der KoA, Jahrgangsstufe 9 und 10 in einer bewegenden Feier voller Musik, Dankbarkeit und guter Wünsche für die Zukunft. Hierbei führten die Schülersprecher Amira Seifeddine und Cosmin Tarsa mit großer Souveränität durch die Abschlussfeier. Sie begrüßten die Gäste, leiteten die verschiedenen Programmpunkte an und gaben durch ihre persönlichen Worte der Feier einen würdigen und zugleich herzlichen Rahmen. Bereits zu Beginn der Feier griff Herr Ochs das Leitmotiv des Tages auf. In seiner Rede sprach er davon, dass die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit viele Rollen eingenommen hätten. Nun sei der Moment gekommen, die Masken abzulegen und selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen. Hinter jeder Maske stehe eine einzigartige Persönlichkeit mit Stärken, Träumen und Erfahrungen. Jede dieser Persönlichkeiten hat Leistungen erbracht, auf die sie stolz zurückblicken dürfen. ,,Du hast es geschafft“, lautete auch die Botschaft von Diakon Clemens Fey an die Jugendlichen. Mit seiner musikalischen Darbietung des Liedes ,,Der Segen Gottes möge dich umarmen“ gab er den Absolventinnen und Absolventen seine Segenswünsche mit auf ihren weiteren Weg. Zu den Gratulanten gehörte auch Landrat Volker Boch. Er beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und erinnerte daran, wie prägend die gemeinsame Zeit in der Schule gewesen sei. Gemeinschaft, neue Begegnungen, Durchhaltevermögen und Freundschaften seien wichtige Erfahrungen, die weit über die Schulzeit hinaus Bestand hätten. Er ermutigte die Jugendlichen, die positiven Erinnerungen mitzunehmen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, in der ihnen immer wieder ,,Masken“ begegnen, hinter denen Menschen mit ihren Geschichten und Erfahrungen stehen. Eine besondere Tiefe erhielt die Feier durch die musikalischen Beiträge. Die Gesangseinlagen der Abschlussklassen, von Herrn Mertes, und Frau Pinto mit ihrer Band ,,Why Not“ machten spürbar, dass dieser Tag weit mehr war als eine Übergabe von Zeugnissen. In vielen Momenten lag eine Mischung aus Freude, Dankbarkeit und Wehmut in der Luft. Jeder Anwesende konnte in diesen emotionalen Momenten spüren, dass ein bedeutendes Kapitel für die Jugendlichen zu Ende geht und zugleich ein neues beginnt. Nicht nur bei den Absolventinnen und Absolventen, sondern auch bei Eltern, Lehrkräften und Freunden wurden Erinnerungen an die vergangenen Schuljahre geweckt. Mancher Blick verriet Nachdenklichkeit, manche Träne zeigte, wie viel die gemeinsame Zeit bedeutet hat. Diese Gefühle spiegelten sich auch in den Reden wider. Immer wieder wurde deutlich, welche Spuren die Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinschaft hinterlassen haben. Sie haben gelernt, gelacht, Herausforderungen gemeistert und gemeinsam Erinnerungen geschaffen, die bleiben werden. Wie schwer der Abschied von der gemeinsamen Zeit fällt, wurde auch in Frau Alts Rede deutlich, in der sie nachdenklich feststellte, dass erst beim letzten Winken spürbar werde, wie schwer das Loslassen falle. Auch die Schülersprechervertreter Dita Bogdane und Besnik Berisha richteten persönliche Worte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie blickten auf gemeinsame Erlebnisse zurück und bedankten sich bei den Lehrkräften, Familien und Wegbegleitern für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Die Abschlussfeier sollte jedoch nicht nur ein Fest des Abschieds sein, sondern auch der Freude auf das, was die jungen Menschen erwartet. Tanzeinlagen der Klassen 9 sowie 10 machten die Feier zu einem Fest der Gemeinschaft und des Neubeginns. Die Schülerinnen und Schüler verlassen nun ihre Schule mit vielen Erinnerungen im Gepäck – und ohne die Masken, hinter denen sie sich einst vielleicht verborgen haben. Link zum Video (Beitrag von Herrn Mertes): IMG_1907

einsortiert unter: Aktuelles

Was gibt es Neues?

  • Abschied mit Herz, Erinnerungen und ohne Maske
  • Berufsreifeklasse 9 auf dem Weg in die Zukunft – Fünf Tage mit Jobfly
  • Die Bücherei ist umgezogen!
  • Dein FSJ 2026/27 – Werde Teil unseres Schulteams
  • Exkursion der LG6 zum TRIWO Hahn Airport

Wählen Sie ein Monatsarchiv

Paul-Schneider-Realschule plus und FOS Sohren-Büchenbeuren
Michael-Felke-Straße 19
55487 Sohren

Telefon: 0 65 43 – 98 66 0
Fax: 0 65 43 – 98 66 19

E-Mail:
Internet: www.inrealplus.de

Realschule plus und FOS SohrenRealschule+ und Fachoberschule
Sohren-Büchenbeuren
  • Impressum