„Mehr Selbstverantwortung an rheinland-pfälzischen Schulen“

Die Paul-Schneider-RS plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren ist eine total integrative Schule, die als Teamschule seit 2005 in weiten Bereichen der Pädagogik und der Unterrichts- organisation erfolgreich selbstverantwortlich arbeitet.

Das Profil der Schule wird durch eine durchgehende Praxis- und Berufsorientierung geprägt und ist inhaltlich auf die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung ausgerichtet.

Unsere Schule liegt im Hunsrück, direkt am Flughafen Hahn. Sie zeichnet sich durch ein junges und sehr engagiertes Kollegium aus.

Neben der Berufsreife und dem qualifizierten Sekundarabschluss I bieten wir seit 2010 im Rahmen der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft und Veraltung) auch den Fachhochschulreifeabschluss an.

Unsere Schule hat sich im Rahmen des laufenden Schulversuches „Mehr Selbstverantwortung an rheinland-pfälzischen Schulen“ für folgende Arbeitsschwerpunkte entschieden, die Grundlage für die schulischen Weiterentwicklung sein sollen.

• Qualitätssicherung im Übergang zwischen qualifiziertem Sekundarabschluss I und der Fachoberschule
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Orientierungsstufe zur Erweiterung von Durchlässigkeiten zwischen verschiedenen Lernniveaus und zur Implementierung von sozialem Lernen
  • Entwicklung inklusiven Unterrichts
  • Schaffung erfolgsorientierter Übergänge aus der Sprachförderung (für Migranten) in die Regellerngruppen