STEP

STEP – soziale und teambezogene Entwicklung des Potenzials

In unseren STEP-Stunden sollen die Schüler und Schülerinnen gezielt auf alters- bzw. stufengemäße Herausforderungen vorbereitet werden, die im Schulalltag regelmäßig auftauchen. Gemeint sind hiermit Methoden des Unterrichts, aber auch spezielle schuleigene Themenbereiche werden behandelt. Das Alltagsgeschäft, also Organisatorisches und sonstige Anliegen der Schülerschaft werden ebenfalls aufgegriffen.

Der Aufbau der STEP-Stunden wird in 3 Module gegliedert, die die einzelnen Lerngruppen je nach Bedarf, wenn möglich aber zu gleichen Teilen, im Schuljahr anwenden werden.

In den „Profil-Modulen“ wird z.B. das gegenseitige Kennenlernen sowie Regeln und Rituale besprochen, während in älteren Lerngruppen die Berufsorientierung und die Zukunftsgestaltung im Vordergrund stehen.

Im „Methoden-Modul“ werden gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen neue Methoden des Lernens, stets im Kontext der jeweiligen Unterrichtsinhalte, erarbeitet und eingesetzt.

Im „Modul Alltagsgeschäft“ werden die täglichen Probleme der Schüler, aber auch Organisatorisches wie z.B. Planungen von Klassenfahrten oder Ähnlichem geklärt.

Insgesamt soll das Projekt STEP eine Lernumgebung schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte fächerübergreifend unterstützt und entlastet werden. Zudem bietet ein stabiler sozialer Zusammenhalt der Lerngruppe etliche Vorteile, die z.B. dem gemeinsamen Lernen nur zuträglich sein können!