Fördern

Das Leitbild und die Philosophie unserer Schule sehen vor, jeden unserer Schüler zu einem Schulabschluss zu führen, der seinem Leistungsvermögen, seinem Lernverhalten, seiner Belastbarkeit und seinen Interessen entspricht.

Hier die Interessen, Wünsche und Vorstellungen des Schülers, seiner Eltern und die Beurteilung der Schule zu vereinen ist ein schwieriger und lang andauernder Prozess, in dem sich die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule widerspiegelt.

Für unsere Schule gelten folgende Leitbilder, an denen sich unsere Arbeit mit Schülern orientiert:

• Keiner verlässt die Schule ohne Abschluss.
  • Wir ermöglichen einen individuellen Bildungsgang.
  • Die individuelle Förderung ist Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts.
  • Wir vermitteln nicht nur eine Abschlussqualifikation (= das Erreichen eines Schulabschlusses), sondern kümmern uns auch um Anschlussqualifikation (= der Schüler ist fit für den Weg nach der Schule – Schule, Ausbildung oder Studium).
  • Unsere unterrichtliche Arbeit richtet sich an den Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt aus. Das heißt, jedes unserer Bildungsangebote hat eine hohe Praxisorientierung.

Dementsprechend gilt für die Arbeit unserer Lehrer folgendes Leitbild:

• Wir sind uns bewusst in heterogenen Gruppen zu unterrichten. Das heißt, unsere Lerngruppen weisen ein breites Begabungsspektrum auf.
  • Wir arbeiten mit Modulen zur Grundlegung und Optimierung der Lesekompetenz.
  • Wir befähigen Schüler, sich gegenseitig zu bewerten.
  • Wir wenden die Handlungsmuster zur individuellen Förderung an.
  • Lernstandssicherung ersetzt die Hausaufgaben (nur für GTS-Schüler).
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert mit unseren Schülern. Das heißt, unsere Grundhaltung lautet: Jeder Schüler kann etwas!
  • Wir sind bereit, uns permanent persönlich durch die Mitarbeit bei der „kollegialen Beratung“ weiterzuentwickeln.

Zugleich führt unser Förderkonzept zu hoher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schüler. Unsere schulinternen Arbeitspläne sind in der Regel als „Ich-kann-Kompetenzen“ formuliert, sodass jeder Schüler für sich selbst überprüfen kann, wie weit sein Kompetenzerwerb fortgeschritten ist.

Auf der Basis dieser Prüfung und den regelmäßig erfolgenden Lernstandsfeststellungen wird ein Förderkonzept mit den Schülern vereinbart. In der Orientierungsstufe und in der Jahrgangsstufe 7 finden zur Flankierung der individuellen Förderung EPL-Gespräche statt. Dabei handelt es sich um „Entwicklungsgespräche mit persönlichem Lernprofil“, hier wird in einem Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch die Entwicklung des Schülers intensiv besprochen und weitere Handlungsschritte vereinbart.

Die Förderung findet im Rahmen unserer Ganztagsschule statt, sie kann am Vormittag, in der Mittagszeit und/oder am Nachmittag erfolgen. Gefördert werden neben unterrichtlichen Lerninhalten auch außerunterrichtliche Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten in unserer Gesellschaft relevant sind. Dazu gehören Fleiß, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbsteinschätzung, Höflichkeit oder Zuverlässigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderung bezieht sich auf das Lernen und Einüben des Lernens selbst. Wir achten auf die Ausbildung von Konzentrationsfähigkeit, das Zuhören können, das Formulieren und Vertreten eigener Standpunkte, das Erschließen von Texten, Recherche-Techniken, selbstständiges Üben, Planen und Vorbereiten sowie Teamfähigkeit.

Neben den Lehrern treten pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter der Ganztagsschule oder FSJler als „Förder-Kräfte“ an unserer Schule auf.