Schwerpunktschule

Die Paul-Schneider-Realschule plus ist seit dem Schuljahr 2015/2016 eine Schwerpunktschule und möchte eine Schule für alle sein. Gemäß ihrem Leitbild Miteinander – Füreinander werden Förder- und Regelschüler gemeinsam unterrichtet. Dennoch steht die Individualität eines jeden Schülers im Vordergrund. Um jeden Schüler dort abzuholen, wo er sich hinsichtlich seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten befindet, werden die Lehrerteams durch Förderlehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ergänzt und unterstützt. Für schwächere Schüler und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden individuelle Förderpläne erstellt, die die Grundlage der individuellen Förderung bilden. Damit der gemeinsame Unterricht für Förder- und Regelschüler sinnvoll gestaltet werden kann, ist differenziertes zugleich aber themengleiches Arbeiten Voraussetzung. Die Schüler erfahren Unterstützung durch Differenzierungsmaßnahmen komplexer Unterrichtsinhalte, durch gezielte Hilfen beim Bearbeiten schwieriger Arbeitsaufträge und durch entsprechendes Anschauungsmaterial. Darüber hinaus besteht für alle Schüler einer Lerngruppe die Möglichkeit, sie temporär in Kleingruppen intensiver zu fördern.

Das Konzept der Schwerpunktschule lässt sich nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Regelschul-, Förderschullehrkräften, den pädagogischen Fachkräften und nicht zuletzt den Eltern verwirklichen – Miteinander-Füreinander!