Teamschule

An unserer Schule wurde das herkömmliche System von Klassen und Kursen mit Klassenleitern, Fach- und Kurslehrer aufgelöst. Es gibt weder Klassen noch eine äußere Leistungsdifferenzierung bis zum 9. Schuljahr. Alle Jahrgänge sind als Lerngruppen mit einem verantwortlichen Lehrerteam organisiert.

Ein Lehrerteam besteht in der Regel aus vier Lehrkräften, die die Rolle eines Klassenleiters kollektiv ausüben und darüber hinaus noch weitere Aufgaben für die Lerngruppe eigenverantwortlich organisieren. An unserer Schule gilt der Grundsatz, dass alle pädagogischen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten durch das Team festgelegt und geregelt werden.

Das Lehrerteam entscheidet über die Größe und Zusammensetzung der einzelnen Klein- und Großgruppen. Dabei wird die Art und Weise der Differenzierung vom Lehrerteam mit Blick auf die Schülerschaft selbstverantwortlich festgelegt. Der Stundenplan wird ebenfalls in eigener Regie durch das Team organisiert. Die Teamlehrer decken dabei ca. 80-90 % der Stundentafel ab. Bestimmte Fächer wie Sport oder Religion werden durch Lehrer unterrichtet, die meist nicht dem Jahrgangsteam angehören.

Zudem entscheidet das Team über die Teilnahme an Kreativ- und Wahlangeboten während des Nachmittags.
In die Verantwortlichkeit des Lehrerteams fallen die Ausgestaltung der individuellen Förderung sowie die nötigen Maßnahmen zur Leistungsfeststellung.

Eine engagierte und stetige Elternarbeit mit regelmäßigem Austausch sowie Information gehört zum Konzept der Teamschule dazu.
Unterstützt wird ein Lehrerteam in der Orientierungsstufe (LG 5 und 6) durch eine pädagogische Fachkraft und nach Möglichkeit durch junge Mitarbeiter eingesetzt, die ihr „Freiwilliges Soziales Jahr“ oder eine Ausbildung zur „ErzieherIn in Teilzeit“ an unserer Schule absolvieren.

Zur Teamschule gehört auch, dass die Lehrkräfte eines Teams sich einmal wöchentlich über ihre Lerngruppe austauschen und die Arbeit mit ihren Schülern reflektieren. Für die Lehrer besteht die Möglichkeit ihren Unterricht durch die „Kollegiale Beratung“ zu evaluieren und zu optimieren.