Verabschiedungen an der PSS

K800_IMG_4963 K800_IMG_4964

 

 

 

 

 

 

 

Zu einer letzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien hatte Steffen Möller, Schulleiter der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule in Sohren, eingeladen. Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Verabschiedung einiger Kollegen, die zum Teil schon seit langer Zeit das Schulleben maßgeblich geprägt haben. So würdigte Möller die Arbeit von Henning Caspari, der in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit dazu beigetragen hat, die Paul-Schneider-Schule als eine starke Schule in der Region zu verankern. Besonders wurde auch sein Mitwirken in den Personalräten hervorgehoben. Caspari bedankte sich in seinem Rückblick bei der Schulleitung, mit der stets eine vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich war. „Wir haben immer agiert, statt zu reagieren und somit eine moderne Schule geschaffen.“ Dirk Sitte vom Örtlichen Personalrat lobte, dass Caspari sich vor allem für die Belange des Kollegiums eingesetzt hat.

Als langjährige Kollegin ging auch Eva Schmidt-König in den wohlverdienten Ruhestand. Sie unterstützte die Entwicklung der Teamschule, bei der sie von Anfang an dabei war. Aus Nordrhein-Westfalen kommend, landete sie eher zufällig im Hunsrück, was sie allerdings nie bereute. „Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit mit dem Kollegium und den Schülern.“ Sie lobte vor allem die Einsatzbereitschaft der Schülerschaft, die auch spontan bereit waren, sie bei der Vorbereitung der Abschiedsfeier zu unterstützen. Der Personalrat würdigte die Arbeit von Schmidt-König. „Vor dem Dienstlichen kam immer das Menschliche!“ so Sitte und weiter: „Wir haben sie für ihre Ausgeglichenheit und Kreativität bewundert.“