Leitbild: Miteinander – Füreinander

Alle Ziele und die daraus abgeleiteten Maßnahmen orientieren sich an folgendem Leitbild, das die Schulgemeinschaft in einem langen Prozess für sich entwickelt hat:

Lebensraum Schule

Wir gestalten gemeinsam ein optimales Umfeld für ein entspanntes Miteinander, in dem jeder sich wohlfühlen und zielführend arbeiten kann.

Lehr- und Lernkultur

Wir fördern in einem strukturierten Rahmen ein Bewusstsein für soziales Miteinander und eigenverantwortliches Lernen, bereiten auf das
(Berufs-)Leben vor und unterrichten differenziert und stärkenorientiert.

Kommunikation

Wir praktizieren eine von Respekt, Transparenz und Kontinuität geprägte Kommunikation.

Kooperationspartner

Wir bilden verlässliche Netzwerke und kooperieren regelmäßig mit außerschulischen Partnern.

Schulgemeinschaft

Wir gehen respektvoll miteinander um, helfen uns gegenseitig, sind tolerant und halten uns an die vereinbarten Regeln.

Teamorientierung

Wir arbeiten im Team und schaffen dazu die geeigneten Rahmenbedingungen.

Lernende Organisation

Wir bieten modernen Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Schüler/innen orientiert und evaluieren unsere Vorgehensweise regelmäßig.