Ausbildung erfolgreich beendet

In diesem Jahr haben zwei Lehramtsanwärter an der Paul-Schneider-Realschule plus Sohren-Büchenbeuren ihr Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen plus bestanden. Nach einer insgesamt eineinhalb Jahre andauernden Ausbildungszeit legten Alona Heinrich und Elias Götz im Mai die staatlichen Abschlussprüfungen mit Erfolg ab und können jetzt als examinierte Lehrer in den Schuldienst übernommen werden.

Für Alona Heinrich war das Referendariat wie „nach Hause kommen“. Sie war selbst Schülerin an der Realschule Sohren und hatte sehr positive Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit. Sie habe sich sehr gefreut, dass sie ihren Vorbereitungsdienst an ihrer ehemaligen Schule absolvieren durfte. Besonders an der Schule gefällt ihr und hat ihr schon immer gefallen, dass man hier unabhängig vom sozialen Status, von Herkunft oder Milieu und mit allen seinen Stärken und Schwächen als wertvolles Individuum angenommen und gefördert wird. Das ist nicht an jeder Schule selbstverständlich und gegeben. Genau diese Förderung hat ihr dazu verholfen, dass sie ihr Abitur, ihr Lehramtsstudium und ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen habe, so Heinrich.

Auch Elias Götz zog es für das Referendariat und damit seine letzte Ausbildungsetappe zurück in den Hunsrück. Nach seinem Abitur in  Kirn zog er nach Koblenz, wo er die Fächer Chemie und TUN für das Lehramt an Realschulen Plus studierte. Er freut sich, dass er nun das Referendariat beendet hat und blickt zurück auf eine anstrengende und sehr lehreiche Zeit an der Paul-Schneider-Realschule plus.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich und wünscht alles Gute für den weiteren Weg.