Buntes Programm am Tag der offenen Tür

Am 22.11.19 waren die Türen der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren geöffnet, so dass sich zahlreiche Besucher einen Eindruck von unserem Schulleben und unserem pädagogischen Konzept machen konnten. Die ganze Schulgemeinschaft präsentierte am Tag der offenen Tür die Vielfalt der Ergebnisse, die in der vorangegangenen Projektwoche in den Lerngruppen 5-12 erarbeitet wurden.

Wie im vergangenen Jahr war der Tag der offenen Tür zweigeteilt. Vormittags besuchten die vierten Klassen der Grundschulen Büchenbeuren, Kirchberg und Sohren die Lerngruppen 5-7 an der PSS. Nachmittags konnten Eltern, Ehemalige und interessierte Gäste alle Projekte der Schülerschaft bestaunen.

So konnte man mit den Fünftklässlern, die sich mit dem Projektthema „Steinzeit“ beschäftigt haben, auf eine spannende Zeitreise in die Steinzeit gehen und selbstgebaute Lanzen, Steinäxte und Höhlen aus der Zeit unserer Vorfahren bestaunen.

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 führten in der Projektwoche neuerlernte Sportarten wie Einradfahren, Stelzenlaufen, Waveboard fahren und Tricks mit dem Skateboard voller Stolz vor. Große Aufmerksamkeit erregten die jungen Saltospringer. Neben diesen Bewegungsarten durch Muskelkraft und attraktiven Mitmachangeboten im Bewegungsbereich präsentierte die Lerngruppe 6 noch Chemie for Kids und zeigte den Besuchern durch spannende Experimente, dass Chemie alles andere als langweilig ist.

In der Projektwoche verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7 in Indianer und reisten für einige Tage zurück in die Zeit, als zahlreiche Indianerstämme Mittelamerika bevölkerten. Sie bastelten Traumfänger, bauten ein Tipi und bemalten Marter- und Totempfähle. Am Ende entstand so eine große Ausstellung, die von allen bewundert wurde.

Lerngruppe 8 unternahm in der Projektwoche die Kompetenzanalyse „Profil AC“, sodass die anstehende Berufswahl den Schülern leichter fällt. Eingehend auf Stärken, Kompetenzen und Interessen getestet, stellten die Achtklässler das Verfahren der Kompetenzfeststellung vor. Ähnlich wie diese Lerngruppe war die PoLIS-Projekt-Klasse unterwegs: nach einer Werkstattexpedition ins EBZ nach Ohlweiler stand die Potentialanalyse „2 P“ für die Schüler an.

Lerngruppe 9 bereitete die Klassenfahrt nach Berlin im kommenden Mai vor. Mit 10.000 Modellbauklötzen wurde das geteilte Berlin nachgebaut und Jutebeutel mit Berlinmotiven bedruckt. Außerdem war für das leibliche Wohl durch die Lerngruppe 9 gesorgt, herzhafte und süße Snacks verlockten dazu, sich zu stärken und noch das eine oder andere Gespräch in lockerer Atmosphäre zu führen.

In die Welt der Stars und Sternchen verführte die Lerngruppe 10, die mit ihrem Projekt erste Vorbereitungen für die Abschlussfeier im Sommer traf. Unter dem Motto „Hollywood“ wurden Oscars gebastelt, Fotofiguren in Lebensgröße gebaut und Videos gedreht.

Die Schüler der FOS organisierten wie jedes Jahr die große Tombola, die den Abschluss der Projektwoche und dem Tag der offenen Tür bildete.

Auch ging es in der Projektwoche mit unserem Schulgarten voran. Die Schülerinnen und Schüler der KoA bauten das langersehnte Gartenhaus, so dass nun alle Gartengeräte für den Schulgarten einen sicheren Aufbewahrungsort haben.

Einer der Höhepunkte bei der Projektpräsentation war die Aufführung des Puppentheaters „Rotkäppchen und der böse Wolf“ durch die Schüler des Sprachvorkurses (SVK). Kulisse und Drehbuch waren in der Projektwoche selbstständig von den Schülern, die erst seit einigen Monaten Deutsch lernen, angefertigt worden.

Auch die Schülerbibliothek, die von unseren Schülern für unsere Schüler betrieben wird, öffnete ihre Tür zum Basteln von Bücherwürmern, zum Schmökern und zum Lesen.

Außerdem verkaufte die Bienen-AG den kürzlich mit einer Silbermedaille prämierten Schulhonig und bot weitere Produkte rund um den Honig an.

Neben interessierten zukünftigen Fünftklässlern und deren Eltern konnten sich auch Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Fachoberschule besuchen möchten, unser Programm anschauen und informieren. Damit alle Besucher sich zurechtfinden konnten, standen neben vielen ansprechbaren Lehrkräften auch engagierte Schülerlotsen bereit, die Fragen beantworteten.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule und die positiven Rückmeldungen zu unserem Tag der offenen Tür.