Ein musikalisches Kulturerlebnis: Das Jazz-Ensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz besuchte unsere Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren

Am 2. Februar 2024 schallte schwungvolle Musik aus der Mensa der Realschule plus in Sohren. Kein Hip-Hop, kein Pop, kein Rock, sondern Jazz vom Feinsten. Zum wiederholten Male besuchte uns das Jazz-Ensemble des Landespolizeiorchesters RLP mit ihrem Schulprogramm „Kornett statt Knarre“.
New Orleans, Silvester 1913… ein schwarzer Junge aus schwierigen Verhältnissen landet nach einer Schießerei im Heim für schwer erziehbare Jugendliche- typischer Beginn einer kriminellen Karriere? Weit gefehlt! Nur zehn Jahre später ist aus dem Jungen einer der berühmtesten Trompeter und Jazzmusiker Amerikas geworden – Louis Armstrong!
Gemeinsam mit dem Jazz-Ensemble erlebten unsere Schüler:Innen der 7. und 8. Klasse, wie in New Orleans zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine neue, aufregende und mitreißende Musik entstand und unter welchen Bedingungen Louis Armstrong heranwuchs. Dabei zogen die Musiker:Innen mit viel Sympathie und beeindruckendem musikalischen Können unsere Schüler:Innen in ihren Bann. Eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten.
Es war ein sehr schöner Konzertvormittag, der allen gerne in Erinnerung bleiben wird. Wir danken an dieser Stelle den Musiker:Innen für ihr tolles Engagement.