Aufbau unseres Schulgartens

Der Schulgarten – ein ganz besonderer Lernort

Ein Schulgarten ist ein wichtiger Lernort der praktischen Umwelterziehung. Er bietet den Schüler*innen naturnahe Einblicke in die ökologischen Zusammenhänge, wie biologische Vielfalt, Insekten-, Vogel- und Klimaschutz. Zudem fördert er das Lernen mit allen Sinnen und stärkt soziale Kompetenzen. Gerade an unserer integrativen Schulform sind z.B. die Stärkung des Selbstwertgefühls sowie das Erleben von Stolz und Freude in der Arbeit von ganz besonderer Bedeutung.

Im Rahmen der Bildungsoffensive der Sparkassenstiftung Rhein-Hunsrück konnten wir unseren bestehenden Schulgarten erweitern. Dadurch können sich auch Schüler*innen in Naturwissenschaften, Biologie, Physik, Chemie und  Bildende Kunst im Schulgarten engagieren. Im Fach Bildende Kunst ist insbesondere die faszinierende Arbeit mit den Färberpflanzen hervorzuheben. Bei der Ernte werden stets auch die Schüler*innen des Fachs Hauswirtschaft/Sozialwesen in den Lernort Schulgarten miteinbezogen.

 

Durch die Sparkassenstiftung konnte der Schulgarten mit passendem Werkzeug ausgestattet werden. Durch die umfassende Ausstattung des Gartens geht den Kindern die Arbeit nun viel leichter von der Hand und macht ihnen auch viel mehr Freude. So ist z. B. die Bodenbearbeitung mit dem passenden Werkzeug deutlich leichter. Zudem wurde ein Gartenhaus zur Aufbewahrung des Werkzeugs erworben. Durch das neue Gartenhaus sind nun alle Werkzeuge ganz nah, was die Arbeit im Schulgarten vereinfacht und deutlich effektiver macht. Aus dem einen großen Beet wurden viele Beete und dazwischen Wege angelegt. Das Anlegen der Wege geschah von Seiten der Schüler*innen mit großer Begeisterung. Zur Anzucht von Pflanzen konnte außerdem ein Gewächshaus angeschafft werden. Im Gewächshaus sollen 2021 Tomatenpflanzen ihren Platz finden.

Unsere Kartoffelernte und ein Interview eines Schülers der Schulgarten-AG sind auch im Film „Honig, Spaghetti und Kartoffeln“ zu sehen (ab Minute 3:28 bis 3:55). Diesen besonderen Film hat die Media.lab-AG gedreht.

Hier der Link zum Film:

https://onedrive.live.com/?authkey=!AMboRKbUEU-CFgk&cid=26DD7BB15D5F6079&id=26DD7BB15D5F6079!102438&parId=26DD7BB15D5F6079!102448&o=OneUp

Dank der Fördermittel aus der Bildungsoffensive der Sparkassenstiftung ist es uns als Schule möglich, den Erziehungs- und Bildungsauftrag im Bereich Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung zu erfüllen.

Unser neuer Schulgarten ist ein ganz besonderer Lernort!