BOGE spendet 48 PCs

Paul-Schneider-Schule freut sich über eine passende Ergänzung der IT-Ausstattung

Feierliche Übergabe einer Computer-Spende. Ingo Happe (2. v. l.) und Stefan Dillmann überreichen den ersten der 48 Rechner an Kay Baumgarten (Mitte). Die neuen Computer sollen die IT-Kapazitäten der Sohrener Paul-Schneider-Schule vergrößern.

„Wir freuen uns, wenn wir unsere Partner unterstützen können“, erklärt Ingo Happe, Werkleiter der BOGE Elastmetall in Simmern. 48 Computer wechseln ihren Besitzer. Gespendet von der BOGE, stehen sie nun in den Computerräumen der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS). Die PSS ist zwar erst seit dem 07. Juni 2016 offiziell Kooperationspartner im Rahmen der IHK-Schulpatenschaften. Eine enge Zusammenarbeit besteht indes schon länger, daher lag es für Happe auf der Hand, in Sachen der IT-Spende die Sohrener Schule anzusprechen.
„Gerade eine Schule mit so starker Vernetzung zu den regionalen Unternehmen und mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung muss eine zeitgemäße IT-Ausstattung vorhalten“, bedankt sich Kay Baumgarten, Konrektor der PSS, „zwei Computerräume reichen eigentlich nicht aus.“ Eine Forderung, die in Simmern Gehör fand. Die Computer von BOGE Elastmetall werden in der Regel alle vier Jahre ausgetauscht. Statt der Entsorgung kamen Happe und sein IT-Fachmann Stefan Dillmann auf die Idee, eine Partnerschule anzusprechen, ob diese nicht Verwendung für die Rechner hätten. „Die Computer sind nicht brandneu, genügen aber den gegenwärtigen Anforderungen voll und ganz“, erklärt Dillmann, „die Geräte zu spenden ist doch ideal und viel interessanter für alle Beteiligten.“ Kompatibel mit dem Schulnetzwerk der PSS sind sie, infolgedessen war für die Sohrener Schule der Entschluss klar: „Die nehmen wir“, sagt Systemadministrator und Oberstudienrat Maik Gabor. So ergänzen die ehemaligen BOGE-Rechner die bestehenden beiden Computerräume, eventuell wird ein dritter, „mobiler Computerraum“ damit realisiert. Dies sei ein weiterer Mosaikstein in der gegenseitigen Kooperation, meint Happe, „unsere Zusammenarbeit hat sich bewährt und wird weiter entwickelt“. Seit sechs Jahren betreut der Simmerner Autozulieferbetrieb Praktikanten der Fachoberschule, einmal im Jahr treffen sich Schule und BOGE zu einem Informationsaustausch. Jüngst fanden zwei Betriebsbesichtigungen statt. Eine für das Kollegium der PSS, eine weitere für angehende Azubis aus den Abschlussklassen.