Lernen mit Pferden in Sohren: Ein Plus für Selbstbewusstsein und Motivation

Die Reit AG an der Paul-Schneider-Schule feiert ihren Jahresabschluss

Reitsport verschafft Selbstbewusstsein, steigert Leistungsbereitschaft und Fitness, zugleich üben hier Schüler motiviert den Umgang mit Mensch und Tier. Zudem macht die Reit AG der PSS auch noch Spaß.

Sport ist für Jugendliche gut, um sich auszutoben und auszuprobieren. Eine besondere Sportart ist das Reiten, hier kommt zu der persönlichen Fitness noch der partnerschaftliche Umgang mit dem Pferd dazu. Durch die Verbindung von Lernen, dem Erwerb von sozialer Kompetenz und der sportlichen Betätigung liegt es nahe, dass die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) eine Reit AG in ihr pädagogisches Konzept integriert hat.

Traditionell feiert die Reit AG zum Schuljahresende mit einem zweitägigen Ausritt die gelungene Kooperation von Mensch und Tier. „Die Kinder sind einfach nur glücklich, wenn sie auf dem Pferd sitzen und vergessen all ihre Sorgen des Alltags“, schildern die AG-Leiterinnen Liane Schuch und Andrea Espenschied die Stimmung in der AG. Für die Teilnehmerinnen ist wieder ein Schuljahr vorbei, in dem sie lernten, übten und ganz einfach mit ihren Pferden Spaß hatten. Indes merkten die begeisterten Teilnehmerinnen nie, dass sie fest in das Leben und die Arbeit mit den Tieren integriert waren und viel mehr geleistet haben, als man vordergründig denkt. „Die Reit AG umfasst weit mehr als das Reiten an sich“, so die Reitlehrerin Schuch, „die Pferde müssen von der Weide geholt, gepflegt, vorbereitet werden. Der Umgang mit den Vierbeinern muss schließlich gelernt werden.“ Das Ganze lief auch in diesem Jahr so gut, dass am Ende die beiden AG-Leiterinnen auf dem Reit- und Ferienhof Schuch feierlich Zeugnisse über die erworbene Reit-Kompetenz in Theorie und Praxis verleihen konnten. „Das Reiten hilft den Schülern ungemein“, erklärt Espenschied. So verbessert sich die Balance und die Motorik, aber im Zentrum steht genauso „der Beziehungsaufbau und die Kommunikation mit dem Pferd“, merkt Schuch an, „ein weiterer Schwerpunkt ist die gegenseitige Hilfe der Schüler untereinander.“ Ein Hauptanliegen der PSS ist es, Jugendliche zu integrieren, seien es einheimische oder Kinder mit Migrationshintergrund, „das schaffen wir in der Reit AG sehr leicht“, sagt die Co-Leiterin Espenschied, „bekanntlich liegt das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde.“