Jan Jost ist der Schüler für alle Fälle

„Mr. Ehrenamt“ der Lerngruppe 9 an der Paul-Schneider-Schule mit Gilányi-Preis geehrt

„Mr. Ehrenamt“ der Paul-Schneider-Schule, Jan Jost (Mitte), wird von László Gilányi (dritter v. links) vor der Jahrgangsversammlung der Neuntklässler ausgezeichnet – die Eltern, Bettina und Reiner Jost (beide links), sind stolz auf ihren Sohn

„Er ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird“, lobt Klassenlehrer Sven Miedreich den diesjährigen Preisträger der Gilányi-Stiftung von der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS). Schweren Herzens verabschiedet die Lerngruppe 9 den so geehrten Jan Jost aus Würrich, der nicht nur einen vorbildlichen Berufsreife-Abschluss erreicht hat, sondern auch für sein Engagement und seine Leistungen jenseits des Unterrichts und für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet wird.
„Schule und Schulgemeinschaft funktionieren nicht, wenn man sich nicht auch freiwillig einbringt“, stellt László Gilányi anlässlich der Preisverleihung fest. Mit Jan hat die Schule nach diesem Kriterium den richtigen Preisträger ausgesucht. Der Absolvent der neunten Klasse besucht die PSS seit dem 5. Schuljahr, gehört zu den Gründungsmitgliedern der Schulsanitäter und der Schul-Imker und besitzt eine herausragende handwerkliche Begabung. „Obwohl er die Qualifikation für das 10. Schuljahr erreicht hat, entschied er sich für die Ausbildung“, so Miedreich, „das ist schade, aber es passt zu unserem Mr. Ehrenamt.“ Jan war immer da, Fehlzeiten hatte er praktisch keine und packte seit fünf Jahren immer mit an, sei es in der Lerngruppe, bei Klassenfahrten oder wenn der Hausmeister Unterstützung brauchte. Seine Zeugnisse zeigen nicht nur gute Leistungen, auch Jans soziale Tugenden wie Fleiß, Zuverlässigkeit usw. wurden stets mit guten Noten bewertet. Mutter Bettina Jost ist sprachlos, genau wie ihr Sohn: „Da kannst du stolz sein.“ Obwohl sie Elternsprecherin und im Schulelternbeirat ist, überrascht die Schule und Gilányi Familie Jost. Dass Jan ausgezeichnet wird, kommt indes nicht unerwartet für seine Lehrer, „er war immer zielstrebig und wusste, was er will. Daher überlegten wir nicht lange, wer den Preis bekommen soll“, sagt Miedreich stellvertretend für das Lehrerteam. „Jan steht für die Verwurzelung in der Region“, resümiert Gilányi die Preisverleihung. Angesichts seiner handwerklichen Interessen verleiht die Stiftung einen Gutschein über 300 Euro für den Baummarkt. „Werkzeug kann man nicht genug haben“, freut sich Jan. Der junge Absolvent beginnt nach der Schule eine Ausbildung zum Elektriker. Natürlich bleibt er dem Ehrenamt treu, Imker-Verein und Feuerwehr in Würrich können auf Jan natürlich nicht verzichten.