LG 10 wählt den Bundestag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir, die LG 10, im Unterricht die Themen Erst- und Zweitstimme und die Zusammensetzung und Aufgaben des Deutschen Bundestages bearbeitet haben und uns auch über einzelne Parteien informiert haben, nahmen wir an der Juniorwahl am 21.09.2017 teil.

Zuerst haben wir das Thema Erst- und Zweitstimme bei der Bundestagswahl bearbeitet, dann sollte ein Teil der Klasse sich in Kleingruppen einteilen und einen Comic dazu zeichnen oder ein kurze Video drehen, in dem wir die Erst- und Zweitstimme erklären, also was das bedeutet und wen oder was wir genau damit wählen.

 

Außerdem gestalteten wir Wahlplakate in Kleingruppen, die Menschen dazu anregen sollen, wählen zu gehen, die dann in der Eingangshalle aufgehängt wurden. Im Anschluss sind wir am Donnerstag, 21.09.2017, zur Juniorwahl gegangen. Davor hatten wir, wie bei der Bundestagswahl auch, einen Wahlvorstand bestimmt, der für den Ablauf der Wahl zuständig war. Die Vertreter des Wahlvorstands erstellten ein Wählerverzeichnis und informierten den Rest der Klasse darüber, wie die Wahl ablaufen wird und teilten uns die Wahlbenachrichtigungsscheine aus. Es sind dann 39 von 41 Schülern der Reihe nach von 9:35-11:10 Uhr wählen gegangen.

Das Ergebnis der Juniorwahl an unserer Schule wurde am 24.September ab 18:00 Uhr auf der Webseite bekannt gegeben. In unserer LG 10 gewann Peter Bleser mit der Erststimme. Die Partei wurde mit der Zweitstimme mit 33,34% die stärkste Fraktion, die CDU bekam 28,21% der Stimmen, die SPD 20,51%, die Grünen 10,26% und die FDP und die Freien Wähler erhielten beide 2,56% der Stimmen.

Für unsere Lerngruppe war es interessant zu sehen, wie es bei einer Bundestagswahl aussehen würde, wenn Jugendliche auch mit wählen würden.

Kathi und Jessica, LG 10