Mein Leben im Land des Lächelns

Unsere Absolventin und künftige FOS-Schüler Esther Denis besucht im Schuljahr 2014/15 eine Schule in Thailand. Nach einem halben Jahr in Südostasien hat sie uns ihren Erfahrungsbericht geschickt:

Meine Schule besteht aus sechs Gebäuden.
Meine Schule besteht aus sechs Gebäuden.

Mein erster Eindruck, direkt nach dem Flug, war: ,,heiß“.

Nachdem wir aus dem Flugzeug stiegen, waren es gefühlte 40°C. Die Ankunft in der Regenzeit, die trotz Regen immer noch richtig warm war, machte einen fertig. Ab November bis Februar dauert dann die kälteste Zeit in Thailand, die mittlerweile auch für mich kalt ist. Sie werden lachen,aber ich ´friere´ bei 17°C schon. Seit Dezember haben wir morgens kühle 16°C und mittags wärmt es sich dann wieder auf 25°C auf.

Auf dem Weg von Bangkok zu meiner zukünftigen Gastfamilie in den Isaan, mit Angst und Aufgeregtheit, habe ich schon ein wenig von Thailand gesehen. Rechts und links an den Straßen stehen viele Häuser, die aber eher Blechhütten gleichen. Man sieht überall Mofafahrer, Hunde und Menschen, die am Straßenrand mit ihren Shops oder kleinen Ständen winkend stehen, um Leute anzulocken.

Das Leben in Thailand habe ich mir eigentlich immer ganz einfach und schön vorgestellt, aber hier gibt es sehr viele Menschen und Familien, die nicht sehr viel besitzen und sich nichts Richtiges zu Essen oder gar Kleidung kaufen können. Die Menschen leben eigentlich auch ganz einfach, die meisten besitzen ein kleines Haus,oder eine Wohnung, aber es gibt auch welche, die so etwas nicht besitzen und dann betteln gehen müssen, obwohl hier alles sehr billig ist.

Das größte was neu für mich war, war die Hitze und die Aufgeschlossenheit der Thais. Jeder liebt dich hier, weil du ein ´Farang´ (weißer) bist. Du hast helle Haut, braune Haare und keine platte Nase. Auch wenn man durch die Stadt geht, überall wirst du angeguckt, als hätten die noch nie weiße Menschen gesehen.

Das Schulsystem ist hier ein wenig anders. Die Thais haben primary school und secondary school zusammen. Die primary school geht drei Jahre lang und die secondary school ebenfalls. Alle Schüler gehen bis zu ihrem 18. oder 19. Lebensjahr zur Schule und danach besuchen ALLE eine Universität. Das erste Halbjahr dauert von Anfang Juni bis Ende September. In diesen vier Monaten werden Mid-Term-Tests und Final-Tests geschrieben. Dann gibt es ein Monat Ferien, in dem aber die meisten Schüler zur Schule gehen, um sozusagen Nachhilfe zu nehmen. Nach diesem Monat ´Ferien´ beginnt das zweite Halbjahr, welches von Anfang November bis Ende Februar dauert. In dieser Zeit werden ebenfalls Mid-Term-Tests und Final-Tests in jedem Fach geschrieben. Ich bin in der Abschlussklasse, das heißt, alle meine Freunde machen ihren Abschluss Ende Februar, Anfang März und gehen dann im Juni zur Universität. Die Abschlussklasse ist in Deutschland mit der 12. Und 13.Klasse zu vergleichen. Schule ist das wichtigste im Leben eines Thais. Meine Freunde gehen von Montag bis Freitag, von 8.45 Uhr bis 16.00 Uhr zur Schule. Am Wochenende gehen die meisten auch zur Schule, oder besuchen einen Tutor, um für anstehende Tests und Arbeiten zu lernen.

Fünf von ihnen mit zwei bis drei Stockwerken und das letzte besteht aus fünf Stockwerken. Dann haben wir noch eine Cantine, eine Sporthalle, einen Sportplatz und eine Mehrzweckhalle.
Fünf von ihnen mit zwei bis drei Stockwerken und das letzte besteht aus fünf Stockwerken. Dann haben wir noch eine Cantine, eine Sporthalle, einen Sportplatz und eine Mehrzweckhalle.

Um 8.45 Uhr müssen sich alle Schüler (ca.2000-3000) in Reih und Glied geordnet aufstellen. Dann wird die Nationalhymne gesungen und gleichzeitig die Flagge gehisst. Danach wird gebetet und ein buddhistisches Gebet aufgesagt. Und zum Schluss wird noch die eigene Schulhymne gesungen. Nachdem das alles erledigt wurden, wird sich erstmal im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und einige Lehrer und Schüler kündigen irgendwelche Dinge an.

Esther-Denis-Thailand 2

Eine Schulstunde dauert 55 Minuten, es gibt keine Pausen zwischen den Stunden und um 12.10 Uhr gibt es Mittagessen, was man umgerechnet für 60 cent bekommt. Um 13.05 Uhr geht dann der Unterricht weiter, bis 15.50 Uhr. Ich habe hier Biologie,Chemie, Physik, Mathematik, Thailändisch, Social, Englisch, independent study, Kunst, Muay Thai(Thaiboxen), Gemüse schnitzen, Gardian( dort lernen die über Universitäten), Mechanik, Computer, Health education und Thai Dance. Aber am meisten haben die Biologie, Chemie und Physik.

Wenn die Thais mal nicht zur Schule müssen, schlafen sie oder unternehmen was mit Familie und Freunden. Meistens gehen sie dann in die Mall, ins Kino oder besichtigen irgendwas.

Tempel in meinem Dorf.(das ist kein echter Elefant :D)
Tempel in meinem Dorf.(das ist kein echter Elefant :D)