Paul-Schneider-Schule stellt jetzt auch Busbegleiter

Schüler sorgen durch Teamarbeit, Regelbewusstsein sowie Verantwortungsgefühl für einen entspannten und sicheren Schulweg

Das sind die neuen Schulbusbegleiter der Paul-Schneider-Schule.
Das sind die neuen Schulbusbegleiter der Paul-Schneider-Schule.

Die meisten Schüler unserer Schule müssen morgens, mittags oder nachmittags mit dem Bus in die Schule oder nach Hause fahren. Die zum Teil langen Fahrzeiten fordern von den Schülern nicht nur Wartezeiten, sondern auch sicheres und korrektes Verhalten im Bus sowie im Straßenverkehr.

Um dies zu unterstützen, wurden 25 freiwillige Schülerinnen und Schüler der Paul-Schneider Realschule plus mit FOS in Sohren von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zu Schulbusbegleitern ausgebildet. Zunächst formulierten die zukünftigen Busbegleiter in einem Gesprächskreis ihre Motivation, Ziele  und Befürchtungen im Hinblick auf dieses Amt. Frau Schäfer, Referentin für Verkehrswesen der Unfallkasse Rheinlandpfalz, bereitete die Schüler in vielfältigster Weise auf die kommenden Aufgaben vor. Beispielsweise mussten sich alle in Interaktionsspielen als Team beweisen. Teamfähigkeit, Regelbewusstsein und Kommunikationstraining wurde in einzelnen Modulen trainiert. Schulbusregeln und mögliche Sanktionen wurden gemeinsam erarbeitet.

Die Sicherheitsvorschriften und -maßnahmen wurden in einem Bus der Firma Bohr besprochen. Bei einem Bremsmanöver erlebten die Schüler, mit welch enormer Kraft ein Passagier im Bus nach vorne geschleudert werden kann.

In weiteren Übungen zur Gewalt- und Deeskalation wurden die neuen Schulbusbegleiter auf ihren Einsatz vorbereitet. Bevor die Schulbusbegleiter ihren Dienst antreten werden, sind noch einige organisatorische Aufgaben zu bewältigen.

Der Verkehrssicherheitsberater von der Polizeiinspektion Simmern, Gerd Behm, hatte ein offenes Ohr für die Probleme der Schüler. Er gab viele nützliche Tipps, beantwortete alle Fragen in Bezug auf die Schulbusbegleitung und informierte über die rechtlichen Grundlagen. Am Ende der zweitägigen Ausbildung hatten die Schüler viel gelernt. Sie freuen sich auf ihren baldigen Einsatz und hoffen mit ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit etwas zur Sicherheit aller Schüler an den Bushaltestellen und im Bus beizutragen.