Neuer Name – gleiche Schule
Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren erhält Paul Schneider als „Namensgeber“.
Die Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren trägt nun den Namen des ehemaligen Pfarrers aus Dickenschied, Paul Schneider, auch bekannt als der Prediger von Buchenwald. Einstimmig verabschiedete der Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises am 18. März den Antrag, die Sohrener Schule nach dem Geistlichen aus Dickenschied zu benennen. Zuvor hatten sich die Schülervertretung, der Schulelternbeirat und die Gesamtkonferenz für den neuen Namen ausgesprochen.
Nach Paul Schneider benannt zu sein, bedeutet für die Schule eine große Verpflichtung. Der Mann, der dem Terrorregime des Dritten Reichs die Stirn bot und sich nicht in der verbrecherischen Diktatur anpassen wollte, ist für die Schule ein Vorbild für Mut, Nächstenliebe und Zivilcourage. Als Nachahmenswert werden die Werte an der Schule vermittelt, die uns heute noch Paul Schneider bewundern lassen.
Der offizielle Namen lautet nun:
„Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule
Sohren-Büchenbeuren – Integrative Realschule“
Der neue Namen wird offiziell in einem kleinen Festakt am Vormittag des 24. Mai 2013 in der Mensa der Schule der Öffentlichkeit präsentiert.