Wenn das Finanzamt in den Unterricht kommt: Kooperation der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren mit dem Finanzamt Simmern-Zell

Welche Abzüge werden vom Bruttolohn einbehalten? Und kriegt das alles das Finanzamt? Was passiert denn mit unseren Steuern? Wer muss eine Einkommensteuererklärung abgeben und – ganz wichtig – wie mache ich das?

Dies ist nur ein kurzer Überblick über die wichtigsten Themen, die die beiden Mitarbeiterinnen der Finanzbehörde Lisa Meurer und Yvonne Stumm vom Finanzamt Simmern-Zell, bei ihrem Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule angesprochen haben. Und genau diese Themen fielen hier auf fruchtbaren Boden, denn die Schüler werden in diesem Sommer, nach erfolgreichem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife, entweder eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium beginnen. In beiden Fällen werden sie über kurz oder lang mit einer Gehaltsabrechnung konfrontiert werden, so dass das Interesse der Schüler groß war und viele Fragen gestellt und beantwortet wurden.

Dieses praktische Erstwissen wird nun in den folgenden Wochen im Unterricht weiter vertieft, so dass am Ende der Unterrichtseinheit jeder seine zukünftige Gehaltsabrechnung nachvollziehen kann und weiß, warum er oder sie z.B. in Lohnsteuerklasse I besteuert wird.

Lisa Meurer und Yvonne Stumm vom Finanzamt Simmern-Zell

Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 12 beim Ausfüllen einer Einkommensteuererklärung