Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2021/2022 in der fünften Klasse der Paul-Schneider-Realschule plus und FOS Sohren-Büchenbeuren oder in der 11. Klasse der Fachoberschule für Wirtschaft & Verwaltung anmelden möchten, können zwischen dem 01.02. und 26.02.2021 dazu in die Schule nach Sohren kommen. Das Sekretariat ist täglich von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.
Für die Anmeldung in der fünften Klasse sind das Halbjahreszeugnis der Grundschule, eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. Kopie aus dem Stammbuch und die Übergabeformulare der Grundschule (gelbes, weißes, rotes Blatt) mitzubringen.
Zukünftige Fachoberschüler benötigen das aktuelle Halbjahreszeugnis.
Alle zukünftigen Schüler bringen bitte bei der Anmeldung ihren Impfpass mit. Dieser muss lediglich vorgezeigt werden, eine Kopie ist nicht notwendig.
Anmeldeformulare für beide Schulformen finden Sie unter www.inrealplus.de und können gerne im Vorfeld ausgefüllt werden.
Bitte achten Sie auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und auf das Einhalten der Abstandsregeln.
für Ihr Kind steht im kommenden Jahr ein wesentlicher Schritt in Richtung Berufsleben an. Vor diesem Hintergrund laden wir alle Schülerinnen und Schüler unserer LG 10 sowie deren Erziehungsberechtigte – und natürlich alle Interessierten – zu einem Informationsabend ein.
Am 21.01.2021 um 19:00 Uhr stellen wir Ihnen online die Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren vor. Thematische Schwerpunkte werden die Zugangsvoraussetzungen zur FOS, das Praktikum in Klasse 11 und Perspektiven nach dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife sein.
Den Zugangslink zu der Online-Veranstaltung finden Sie in einer seperaten Mitteilung auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.
Im folgenden finden Sie den Zugangslink für die Infoveranstaltung der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Durch einen Klick auf den Link gelangen Sie direkt zu der Infoveranstaltung. Klicken Sie bei der Abfrage, wie Sie der Konferenz beitreten wollen auf „Nur zuhören“ und tragen Sie Ihren Namen ein. Stellen Sie am besten vor Beginn der Veranstaltung sicher, dass Sie mit Ihrem Endgerät Sound empfangen können. Der Raum für die Infoveranstaltung wird 10 Minuten vor Beginn freigeschaltet sein.
Von November bis Dezember werden die Leseratten der Lerngruppe 6 zu kleinen Stars an der Paul-Schneider-Realschule plus, denn dann findet traditionell die Zeit des Vorlesewettbewerbs statt. Begeistert wird sich angefeuert und gar mitgefiebert, wenn die Jungen und Mädchen ihre spannenden Geschichten erzählen. Schnell infizieren sie ihre Mitschüler mit dem in dieser Zeit besonders ansteckenden Lesevirus. Gerade deshalb ist diese Veranstaltung als traditionsreiche Leseförderungsinitiative an der Paul-Schneider-Schule nicht mehr wegzudenken.
Fantasie bei ihren Zuhörern weckte Celina Fakih, Schülerin an der Paul-Schneider-Realschule plus. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler durch. Sie las aus dem Comic-Roman „Gregs Tagebuch“ von dem Bestsellerautor Jeff Kinney. Voller Überraschung und Witz präsentierte sie ihren Textausschnitt und erzählte dabei die kleinen und großen Abenteuer aus Gregs Leben.
In den vergangenen Wochen entdeckten die Sechstklässler der Paul-Schneider-Realschule plus jede Menge neue Bücher und stellten ihre eigene Lieblingsgeschichte innerhalb ihrer Klasse vor. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich vorab für ein Buch entschieden, dies gelesen und eine schriftliche Buchvorstellung erstellt. Außerdem wurde von jedem ein 3-minütiger Lesevortrag vorbereitet. Die Deutschlehrerin Frau Barth nutzte verschiedene Aktivitäten rund ums Buch und förderte jenseits von Notendruck den Umgang mit Literatur. Dabei konnten sich alle Kinder unabhängig von ihrem Vorlesetalent einbringen, denn im Mittelpunkt dieses größten Wettbewerbs standen von Beginn an Lesefreude und Lesemotivation. Fleißig wurde geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler der sechsten beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.
Am Mittwochmorgen (02.12.) wurde dann endlich im großen PSS-Finale der Schulsieger gekürt. Nervös waren sie an diesem Morgen alle, die besten Vorleser der sechsten Klassen der PSS: Celina Fakih, Stacy Dylka, Nevio Hofmeier und Dominykas Pauksta. Bestens vorbereitet präsentierten sie sich der Jury, bestehend aus der Leiterin der evangelischen Kinder- und Jugendbücherei Sohren Frau Lindner, Schulsozialarbeiterin Frau Espenschied, FSJlerin Frau Mitroser, der Lehrerin Frau Barth und dem pädagogischen Koordinator Herr Zimmer. Als weitere Gäste waren der Deutsch-Fachschaftsvorsitzende Herr Sitte und Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 anwesend. Die vier Klassenbesten lasen erst einen selbst gewählten Text vor. Nach einer kleinen Pause, in der Frau Lindner eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln vorlas, lasen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch jeweils zwei Minuten aus einem fremden, unvorbereiteten Text vor. Die Jury wurde dabei vor die Qual der Wahl gestellt. „Alle Teilnehmer haben den Fremdtext mit Bravour bewältigt. Es gab nur feine Unterschiede“, fasste Herr Zimmer, seine Eindrücke des Lesewettbewerbs zusammen. Nach eingehender Beratung folgte schließlich die mit Spannung erwartete Verkündung: Die beste Leseleistung zeigte Celina Fakih. Sie nimmt für die Paul-Schneider-Realschule plus am Kreisentscheid teil. „Wir drücken Celina natürlich ganz fest die Daumen“, erklärte Deutschlehrerin Frau Barth bei der Preisverleihung. Die Teilnehmer durften sich allesamt über eine Urkunde freuen.
„Jedes Jahr nehmen an unserer Schule die Kinder der Lerngruppe 6 am Vorlesewettbewerb teil. Manche von ihnen haben sich bisher nie intensiv mit Büchern beschäftigt. Wenn bei einigen der Funke fürs Lesen, für Geschichten und ihre Protagonisten überspringt, haben wir schon gewonnen. Die Motivation zum Lesen und der damit verbundene Lesewettbewerb sind deshalb wichtige Bestandteile der Sprachförderung unserer Schule“, erklärte die Lehrerin Frau Barth.
Fledermäuse sehen mit ihren Ohren, fliegen mit ihren Händen – und das bereits seit ca. 50 Millionen Jahren! In Deutschland sind 25 Fledermausarten heimisch. Dabei stoßen sie zwar kaum auf natürliche Feinde, aber sie kämpfen mit den negativen Folgen einer intensiven Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume durch den Menschen: Viele ihrer traditionellen Quartiere wurden zerstört und Nahrungsquellen reduziert. Doch jeder kann zu ihrem Schutz etwas beitragen.
Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 der Paul-Schneider-Realschule plus unter Leitung des Biologielehrers Herr Miedreich leisten mit einem Umweltprojekt einen Beitrag zum Schutz und der Erhaltung der Fledermäuse. Dazu konnte der Förster Herr Lieschied begrüßt werden. Er vermittelte den Schülern an diesem Projekttag in einem naturnahen, erlebnisorientierten Unterricht viel theoretisches Wissen über diese Tierart. Insbesondere konnte das im Unterricht erworbene Wissen über die Ernährung, die Lebensweise, die Ultraschallortung und den Winterschlaf an diesem Tag vertieft werden.
Praktisch ging es dann auch noch so richtig zur Sache: In den Klassenräumen wurde fleißig an dem Bau von Fledermausflachkästen gearbeitet. Wobei der Hausmeister Herr Engel mit so manchem Tipp behilflich war.
Am Ende waren die Experten und natürlich auch die Schüler mit dem Arbeitsergebnis sehr zufrieden. Zehn Fledermausflachkästen sind entstanden. Die Mädchen und Jungen machten sich nach dem Bau auf zu einer Wanderung in den nahegelegenen Wald, um sie dort anzubringen, worauf sie sich an ihrem Projekttag sehr freuten.
Und auch darauf, dass das Umweltprojekt nun nicht zu Ende ist. Denn in Zukunft werden die Kästen von den Schülerinnen und Schülern kontrolliert und gepflegt.
Sechs Schülerinnen und Schüler gehen durch die Räume der Paul-Schneider-Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren und filmen. Das gehört zu einem besonderen Projekt des Media.labs, in dem die Jugendlichen in einem zweitägigen Workshop lernen, ihren eigenen Film zu drehen. Begleitet werden die Schüler von Viola Laske. Sie ist Kamerafrau und arbeitet in den Bereichen Dokumentarfilm, Fernsehproduktion und Wirtschaftsfilm. Die Teilnehmer haben sich erst ein Drehbuch ausgedacht, dann iPads und Mikrofone eingepackt. Der Nachmittagsunterricht der Schule ist der Drehort. Severin Ochs, der Konrektor der Schule, führt das Kamerateam in Form eines Interviews in die Abläufe der Ganztagsschule ein. Dann heißt es: „Kamera läuft. Film ab.“ und die Dreharbeiten beginnen.
Nach den Dreharbeiten geht es dann zurück in das Media.lab, um das Filmmaterial mit iMovie zu bearbeiten. Somit entstanden zwei Filme von ca. 6 Minuten Länge, auf die alle sehr stolz sein können. Diese Filme werden nun ihre Verortung auf verschiedenen medialen Plattformen finden.
Der Workshop war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. „Vor allem die praktischen Impulse für die Auswahl und Nutzung von digitalen Medien und Applikationen spielten dabei eine wichtige Rolle“, so die Leiterin des Media.labs Silke Feldmann.
Diese Möglichkeit haben wir einer bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen zu verdanken. Sie wird finanziert aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie alle über folgenden Sachverhalt informieren.
Am 09.10.2020 findet in der Schule kein Präsenzunterricht statt. Auf Grund der erhöhten Anzahl von Verdachtsfällen im Umfeld der Schule üben an diesem Tag alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte den Umgang mit „Szenario 3“, also der Schulschließung. Schulaufgaben werden den Schülerinnen und Schülern über die eingeübten Kommunikationskanäle übermittelt. Die Leistungen sind von den Schülerinnen und Schülern zu Hause zu erbringen und unterliegen ggf. einer Bewertung. Die Lehrkräfte unterstützen während der Unterrichtsstunden auf digitalem Weg und sind an diesem Morgen für Nachfragen und Erklärungen erreichbar.
Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es keinen bestätigten Fall einer erkrankten Person an unserer Schule gibt.
Nach dem heutigen Stand findet der Regelunterricht nach den Herbstferien wie gewohnt statt.
Wir wünschen Ihnen nach dem morgigen Tag einen guten Start in die Herbstferien. Bitte bleiben Sie alle gesund!
Die Links zu den Aufgaben für die jeweilige Lerngruppe finden Sie hier: