Jubelrufe, Lacher, Schreie, Pritschen, Baggern, Schlagen… All diese Eindrücke nahmen nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer am 20.12.2019 mit sich mit. Denn am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging es wieder heiß her in der Sporthalle der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren.
Acht Mannschaften der Lerngruppen 9-12 nutzten die Möglichkeit des diesjährigen Volleyballturniers, um ihre Ballfertigkeiten im fairen Miteinander unter Beweis zu stellen. Gut vorbereitet durch die Sportkolleginnen und Sportkollegen lieferten sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Mannschaften spannende Spiele, die mit großem Ehrgeiz und viel Einsatz ausgetragen wurden. Es gab hervorragende Ballwechsel, schöne Spielzüge, dynamische Angriffe und starke Abwehraktionen zu bewundern.
Am Ende des schweißtreibenden Tages standen die erschöpften, aber glücklichen Sieger fest:
Platz: PoLIS
Platz: FOS 11
Platz: FOS 12
Die Gewinner des Turniers durften sich dann wie gewohnt mit der Lehrermannschaft messen. Dabei spielten die Lehrer ihre Routine aus und gewannen deutlich.
Schließlich vielen Dank auch an die Lerngruppe 9, die zur gelungenen Veranstaltung mit ihrem tollen Catering beigetragen hat.
„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörern weckte auch Bjarne Lüth und gewann den Schulentscheid mit seinem Vortrag aus dem Buch „Laden der Träume – das Gold der Piraten“ von Dirk Ahner.
So wie Bjarne holten dieses Jahr alle Schüler der Lerngruppe 6 ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Engagiert unterstützt und beraten wurden sie hier von ihren Deutschlehrerinnen Alona Heinrich und Birgit Vogt.
Im vorweihnachtlichen Ambiente der Schulbücherei glänzten schließlich die acht Endteilnehmer Max Ruhl, Josefine Jung, Jana Schumacher, Max Müller, Olivia Stankiewicz, Bjarne Lüth, Kevin Bender und Jule Dern mit ihren Vorträgen und nahmen ihre Zuhörer mit auf die Reise in die Welt der Bücher. Die Gruppe der jungen Vorleser bestand übrigens sowohl aus Regel- als auch aus Förderschulkindern. Gelebte Inklusion an der Paul-Schneider-Schule! Letztendlich überzeugten alle Endrundenteilnehmer und so entschied die Jury, bestehend aus Fr. Lindner (Leiterin der evangelischen Kinder– und Jugendbücherei Sohren) und den beiden Deutschlehrern Herrn Sitte und Fr. Heinrich, dass vier Kinder den 2. Platz belegten!
Am 22.11.19 waren die Türen der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren geöffnet, so dass sich zahlreiche Besucher einen Eindruck von unserem Schulleben und unserem pädagogischen Konzept machen konnten. Die ganze Schulgemeinschaft präsentierte am Tag der offenen Tür die Vielfalt der Ergebnisse, die in der vorangegangenen Projektwoche in den Lerngruppen 5-12 erarbeitet wurden.
Wie im vergangenen Jahr war der Tag der offenen Tür zweigeteilt. Vormittags besuchten die vierten Klassen der Grundschulen Büchenbeuren, Kirchberg und Sohren die Lerngruppen 5-7 an der PSS. Nachmittags konnten Eltern, Ehemalige und interessierte Gäste alle Projekte der Schülerschaft bestaunen.
So konnte man mit den Fünftklässlern, die sich mit dem Projektthema „Steinzeit“ beschäftigt haben, auf eine spannende Zeitreise in die Steinzeit gehen und selbstgebaute Lanzen, Steinäxte und Höhlen aus der Zeit unserer Vorfahren bestaunen.
Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 führten in der Projektwoche neuerlernte Sportarten wie Einradfahren, Stelzenlaufen, Waveboard fahren und Tricks mit dem Skateboard voller Stolz vor. Große Aufmerksamkeit erregten die jungen Saltospringer. Neben diesen Bewegungsarten durch Muskelkraft und attraktiven Mitmachangeboten im Bewegungsbereich präsentierte die Lerngruppe 6 noch Chemie for Kids und zeigte den Besuchern durch spannende Experimente, dass Chemie alles andere als langweilig ist.
In der Projektwoche verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7 in Indianer und reisten für einige Tage zurück in die Zeit, als zahlreiche Indianerstämme Mittelamerika bevölkerten. Sie bastelten Traumfänger, bauten ein Tipi und bemalten Marter- und Totempfähle. Am Ende entstand so eine große Ausstellung, die von allen bewundert wurde.
Lerngruppe 8 unternahm in der Projektwoche die Kompetenzanalyse „Profil AC“, sodass die anstehende Berufswahl den Schülern leichter fällt. Eingehend auf Stärken, Kompetenzen und Interessen getestet, stellten die Achtklässler das Verfahren der Kompetenzfeststellung vor. Ähnlich wie diese Lerngruppe war die PoLIS-Projekt-Klasse unterwegs: nach einer Werkstattexpedition ins EBZ nach Ohlweiler stand die Potentialanalyse „2 P“ für die Schüler an.
Lerngruppe 9 bereitete die Klassenfahrt nach Berlin im kommenden Mai vor. Mit 10.000 Modellbauklötzen wurde das geteilte Berlin nachgebaut und Jutebeutel mit Berlinmotiven bedruckt. Außerdem war für das leibliche Wohl durch die Lerngruppe 9 gesorgt, herzhafte und süße Snacks verlockten dazu, sich zu stärken und noch das eine oder andere Gespräch in lockerer Atmosphäre zu führen.
In die Welt der Stars und Sternchen verführte die Lerngruppe 10, die mit ihrem Projekt erste Vorbereitungen für die Abschlussfeier im Sommer traf. Unter dem Motto „Hollywood“ wurden Oscars gebastelt, Fotofiguren in Lebensgröße gebaut und Videos gedreht.
Die Schüler der FOS organisierten wie jedes Jahr die große Tombola, die den Abschluss der Projektwoche und dem Tag der offenen Tür bildete.
Auch ging es in der Projektwoche mit unserem Schulgarten voran. Die Schülerinnen und Schüler der KoA bauten das langersehnte Gartenhaus, so dass nun alle Gartengeräte für den Schulgarten einen sicheren Aufbewahrungsort haben.
Einer der Höhepunkte bei der Projektpräsentation war die Aufführung des Puppentheaters „Rotkäppchen und der böse Wolf“ durch die Schüler des Sprachvorkurses (SVK). Kulisse und Drehbuch waren in der Projektwoche selbstständig von den Schülern, die erst seit einigen Monaten Deutsch lernen, angefertigt worden.
Auch die Schülerbibliothek, die von unseren Schülern für unsere Schüler betrieben wird, öffnete ihre Tür zum Basteln von Bücherwürmern, zum Schmökern und zum Lesen.
Außerdem verkaufte die Bienen-AG den kürzlich mit einer Silbermedaille prämierten Schulhonig und bot weitere Produkte rund um den Honig an.
Neben interessierten zukünftigen Fünftklässlern und deren Eltern konnten sich auch Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Fachoberschule besuchen möchten, unser Programm anschauen und informieren. Damit alle Besucher sich zurechtfinden konnten, standen neben vielen ansprechbaren Lehrkräften auch engagierte Schülerlotsen bereit, die Fragen beantworteten.
Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule und die positiven Rückmeldungen zu unserem Tag der offenen Tür.
Mit Landtagsabgeordneten über die aktuelle Politik diskutieren, gleichzeitig mit ihnen aber auch über die deutsche Geschichte sprechen, das konnte nun die Schülerschaft der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren beim Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des 9. Novembers. Vor dem Hintergrund dieses „deutschen Schicksaltages“, an dem 1918 die Weimarer Republik ausgerufen wurde, 1938 die Pogromnacht stattfand und 1989 die Mauer fiel, sollte in den Schulen an den Wert der Demokratie erinnert werden. Der Besuchstag findet zwar in Erinnerung an die geschichtlichen Ereignisse des 9. Novembers statt, dem Nachwuchs brannten aber vor allem ganz aktuelle Fragen unter den Nägeln.
Die Landtagsabgeordneten Alexander Licht (CDU), Bettina Brück (SPD), Dr. Sylvia Groß (AfD) und Jutta Blatzheim-Roegler (B90) waren zu Gast in Sohren und standen den Schülern, unter souveräner Moderation von der Schülerin Julia Galeano (LG 10) und dem Schüler Kevin Bieringer (LG 12), Rede und Antwort.
Rund 130 Schüler der Klassenstufen neun, zehn, zwölf und PoLIS stellten Frage auf Frage. Bei Fragen zu dem Rechtsruck und die damit verbundene zunehmende Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft und den aktuellen Morddrohungen gegen Politiker, zur aktiven Sterbehilfe, dem Mangel von Pflegekräften und deren Bezahlung und dem Ausbau der E-Mobilität vergingen die eineinhalb Stunden wie im Fluge.
Brück mahnte die Schüler dabei, nicht auf rechte Parolen hereinzufallen. „Jeder muss rechter Gewalt, Hetze und Hass entgegentreten. Rechte Gewalt, Hass und Hetze haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen und da muss jeder Politiker und jeder Mensch etwas dagegen tun.“
Neben dem Werdegang der vier Politiker und ihrer Funktionen im Landtag, interessierte die Jugendlichen auch deren Motivation Politiker zu werden. Frau Blatzheim-Roegler appellierte in diesem Zusammenhang an die Schülerschaft, demokratische Beteiligungsmöglichkeiten aktiv zu nutzen: „Sobald ihr merkt, da wird regiert und das bin nicht ich, müsst ihr aktiv werden.“
Nach einem 90minütigen intensiven Austausch zwischen den Gästen des Mainzer Landtags und den Schülerinnen und Schülern zogen alle eine sehr positive Gesprächsbilanz.
Schülerinnen und Schüler aus den neunten, zehnten und zwölften Klassen, die im Unterricht Französisch lernen, begaben sich auf Entdeckungstour in die Stadt an der Seine. Mit ihren Lehrern Frau Menz und Herr Baumgarten starteten sie am Bahnhof Bullay und bereits vier Stunden später hieß es: „Bonjour Paris“.
Das erste Mal mit der Metro fahren, das war für alle ein Erlebnis. Metropläne kannten die Schüler bereits aus dem Unterricht aber das theoretische Wissen in die Tat umzusetzen, war dann doch nicht so einfach. Bei strahlend blauem Himmel war der berühmteste Hügel der Stadt, das Künstlerviertel Montmartre mit der bekannten Basilika Sacré Coeur, das erste Ziel der Gruppe. Von der Dachterrasse des berühmten Kaufhauses „Galeries Lafayette“ konnte die Gruppe sich einen ersten Eindruck von der Größe der Stadt verschaffen.
Die Stadtrundfahrt mit den Hop-on hop-off Bussen, in denen man Informationen zu den Sehenswürdigkeiten über Kopfhörer erhält, vermittelte den Schülern einen Gesamteindruck von der Stadt und seiner Architektur. Zum Pflichtprogramm gehörte natürlich der Besuch des Eiffelturms. Bis zur Spitze beförderten die Aufzüge die Reisegruppe. Der Ausblick von ganz oben war gigantisch und versetzte die Schüler ins Staunen. Die Begeisterung war natürlich noch größer, das Wahrzeichen der Stadt abends hell erleuchtet zu bewundern.
Zu Fuß auf der historischen Achse von Paris unterwegs konnten die Schüler ihre Geschichtskenntnisse erweitern. Der Startpunkt war der geschichtsträchtige „Arc de Triomphe“, dann ging es die „Champs-Elysée“ hinunter, an der Statue von „Charles de Gaulle“ vorbei, über den Place de la Concorde mit seinem gigantischen Obelisken bis zum größten Museum der Welt, dem Louvre.
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art war eine moderne digitale Kunstausstellung im „Atelier des Lumières“ im 11. Arrondissement. Die Werke des weltberühmter Künstlers Van Gogh wurden auf den Boden sowie in die über 10 Meter hohen Wände der Halle des Ateliers projiziert und mit Musik untermalt.
Wer in Paris weilt, darf das Shopping natürlich nicht vergessen. Mit beladenen Taschen und Koffern ging es am Ende einer aufregenden Woche zurück zum Gare de l’Est. Das Gepäck voller Eindrücke von dieser pulsierenden Stadt, kamen sie sichtlich müde wieder zuhause an. Während der gesamten Reise mussten die Schüler ihre Kenntnisse der französischen Sprache anwenden. Jetzt wissen sie, warum das Vokabellernen doch so wichtig ist. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Fahrt viel Spaß bereitet und dazu beigetragen hat, den Horizont der Jugendlichen zu erweitern.
Um zahlreichen Insekten einen Unterschlupf und Möglichkeiten zur Eiablage zu bieten, wurden von den Schülerinnen und Schülern Insektenhotels angefertigt. Hierbei mussten die Kinder ihr handwerkliches Können, sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Die, durch unseren Hausmeister Herrn Engel vorgefertigten Bauteile, wurden verschraubt und anschließend mit natürlichen Materialien gefüllt, so dass zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten entstehen konnten.
Durch dieses Projekt ist es in Zukunft für die Schülerinnen und Schüler besser verschiedenste Insekten zu beobachten. Zudem sollen diese Insektenhotels zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen.
Aktion 2: Fledermauskästen
Schüler und Lehrkräfte der Lerngruppe 5
Da Fledermäuse mittlerweile immer weniger natürliche Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten finden, ist es sinnvoll diese Tiere mit selbst gebauten Fledermauskästen zu unterstützen. Sie bieten ihnen einen geschützten Platz, um in Ruhe Winterschlaf halten zu können.
Die Lerngruppe 5 hat sich mit der Unterstützung von Hausmeister Herrn Engel entschlossen insgesamt zehn Fledermauskästen zu bauen. Hier war vor allem handwerkliches Geschick gefragt, um einen artgerechten Kasten zu gestalten. Mit Unterstützung unseres Försters sollen für die Fledermauskästen geeignete Standorte gefunden werden.
Aktion 3: Mein Müll – Dein Müll – Unser Müll?
Schüler und Lehrkräfte der Lerngruppe 9
Einmal mehr ist es wichtig, das Bewusstsein auf die Dinge zu lenken, die man direkt vor Augen hat und auch mit wenig Aufwand verändern kann. So hat sich die Lerngruppe 9 mit dem Thema „Müll-Entsorgung und -Vermeidung“ beschäftigt, und zwar nicht nur allgemein, sondern direkt vor Ort. Die SchülerInnen haben sich mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet und sind über und um das Schulgelände gezogen, um es von Müll zu befreien. Hierbei war es den SchülerInnen sehr wichtig, den gefundenen Müll auch direkt fachmännisch zu trennen. Für ihre Mühen wurden die SchülerInnen mit einem gemeinsamen Grillfest belohnt. Dort wurde besonders rege über Nachhaltigkeit und Müllvermeidung diskutiert. Das Fazit dieses Tages hat ein Schüler auf den Punkt gebracht: „Eigentlich schäme ich mich für uns Menschen, wie wir mit der Natur vor unserer Haustür umgehen. Ich möchte nachhaltiger leben und werde in Zukunft auf meine Müllproduktion achten.“
Aktion 4: Unsere StreuobstWIESE
Schüler und Lehrkräfte des Sprachvorkurses
Die jungen Obstbäume wurden bereits im Frühjahr von SchülerInnen der Garten AG gepflanzt. Weiterführend haben wir nun den artenarmen Rasen unter den Ostbäumen teils entfernt und hier eine artenreiche Wiese mit vielen Blumen, Kräutern und Gräsern ausgesät. Diese wird zukünftig nur noch einmal jährlich im Spätsommer mit der Sense gemäht.
Für die ausgesäten Pflanzen sind Streuobstwiesen ein wertvoller Lebensraum. Sie finden hier unterschiedliche Wuchsstellen. Sonnenliebende Pflanzen wachsen zwischen den Bäumen, schattenliebende darunter. Zudem bieten Streuobstwiesen einer Vielzahl von Tieren ein Zuhause (Heuschrecken, Käfer, Ameisen, Igel, Schmetterlinge, Bienen, Fledermäuse, Mäuse, Füchse, viele Vogelarten …), die wir bald mit etwas Glück beobachten können.
Aktion 5:
Schüler und Lehrkräfte der KOA
Auch die Schüler der KoA packten fleißig an und bauten an diesem Tag für heimische Singvögel Nisthilfen. Einige der Bruthöhlen werden in der Nähe der schuleigenen Streuobstwiese und des Schulgartens angebracht und sollen unseren Meisen bei der Wohnungssuche helfen. Andere Nistkästen möchten die Schülerinnen und Schüler den Kindergärten der benachbarten Ortsgemeinden zur Verfügung stellen. So erhofft man sich, die kleineren Kinder schon frühzeitig für unsere heimische Natur begeistern zu können und zu nachhaltigem Handeln und den Einsatz für die Natur zu motivieren.
Am Ende sprang Lea verzweifelt aus dem Fenster. Die Schülerin hat es einfach nicht mehr verkraftet, dass sie ständig fertiggemacht wurde. Sie fühlte sich verfolgt. Nahezu im Minutentakt erhielt sie Nachrichten auf ihr Telefon, in denen sie beleidigt oder bedroht wurde. Das Gleiche bei Facebook und anderen Plattformen im Internet. Mit jemanden reden konnte die 17-Jährige nicht.
Lea ist eine fiktive Theaterfigur, mit der das Berliner Ensemble „Radiks“ in einem 60-minütigen Stück das Thema Cybermobbing und Medienkompetenz aufgreift. Am 06.09.2019 war es zu Gast in Sohren, wo es an der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule vor den Schülern der achten bis zwölften Klasse das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ spielte.
Die zentralen Themen des Stücks sind „die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy sowie der Missbrauch von Daten. Das Stück wirft außerdem einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienwelt im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken, den „Neuen Medien“ sowie der persönlichen Identität im Zeitalter der Internetkultur“, heißt es in der Beschreibung.
Initiiert hat das Stück Jan Herzog vom Internationalen Bund gGmbH. Aus gutem Grund. Cybermobbing ist omnipräsent. Das anschließende Gespräch, in dem die Jugendlichen mit den beiden Darstellern diskutieren und Fragen stellen konnten, bot gute Ansatzpunkte für eine Weiterarbeit im Unterricht.
Die Aufführung an der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren wurde vom Ministerium des Innern und Sport, Leitstelle Kriminalprävention, Rheinland-Pfalz finanziert.